Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SPS Ablaufproblem [Trysim]

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    mal vorweggenommen, das Problem welches ich habe eine Schulaufgabe.
    Es soll ein Kran von links nach rechts fahren, dann runter, wieder hoch,
    erneut runter, hoch, und zurück zum ausganspunkt, also nach links.

    Das Problem bei der Sache ist das mein Kran von links nach rechts fährt, dann runter und wieder hoch (so solls sein), aber dann fährt er nicht wieder runter.

    Unser Lehrer meinte, dass man das mit einer einfachen Funktion in der Schaltung lösen kann. Man könnte dann einstellen wie oft ein Vorgang (in diesem Fall das hoch und runterfahren des Krans) passieren soll.

    Ich hab mich schon durchs Halbe Internet gegoogelt aber leider findet man nicht viel zu genau so einem Problem, höchstens unzählige PDF Datein.

    Falls man das nicht ganz nachvollziehen kann was ich meine hab ich hier das Programm nochmal hochgeladen.

    http://rapidshare.com/files/73751246...nalge.rar.html

    Wenn ihr eine Idee habt, versucht es bitte möglichst "einfach" zu schildern, damit ich das nachvollziehen kann
    Zitieren Zitieren SPS Ablaufproblem [Trysim]  

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Genaues kann ich dir mom auch nicht sagen, aber probier es mal mit einem Zähler, den du in einer Schleife/Schrittkette die Abläufe mitzählen lässt, und dann erst zum weiteren Programm weiterleiten läßt.
    Also wenn Zählerstand, in deinem Fall 2 erreicht hat, wird erst mit dem nächsten Schritt der eigentlichen Schrittkette weiter gemacht.
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  3. #3
    skylike ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Jo, genau sowas hatte ich mir auch gedacht mit einem Zähler aber ich weiß nich wo ich den einbauen muss.

    Ich probier jetzt mal ein bisschen rum, vielleicht wirds ja was.

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Dazu nur weiterschaltungsanforderung und =2
    Also quasi in klammern eine ablaufsteuerung die bei 2 wzum nächsten schritt springt.
    Also Vorraussetzung für den "Endsprung = 2* das Heben/Senken... dann Endschritt
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  5. #5
    skylike ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für deine Hilfe
    weitergekommen bin ich leider immer noch nicht.
    Habe gestern Abend noch bis halb 12 am Programm gesessen aber irgendwie lief
    das alles nich so wie ich das wollte. Hab dann etwas mit "LOOP" gefunden,
    dachte damit wäre ich auf dem richtigen Weg, hab das dann in der AWL
    eingebaut aber der Vorgang wurde trotzdem nicht wiederholt.

    Wenn ich einen Zähler im FUP einbaue weiß ich nicht wie ich ihm sagen kann
    das, wenn der Zähler auf 2 ist, er zu einem anderen Punkt springen soll.

    Hab mir das irgendwie einfacher vorgestellt, aber ich will das Problem auf
    auf jedenfall noch lösen bis morgen.

    Falls du weißt was es mit dem "LOOP" auf sich hat und wie man das genau
    einbaut wäre ich dir sehr dankbar. Eventuell gehts ja auch mit dem Zähler.

    Gruß skylike

  6. #6
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo wer könnte mir behilflich sein?

    Ich habe die Aufgabe in TrySim eine Förderstrecke mit 2 Maschinen zu programmieren.
    Es sind 2 Schalter vorhanden. Sobald Schalter 1 aktiviert wird, werden Kisten vom Generator auf das Förderband beaufschlagt. Diese gelangen dann zu 2 Werkzeugmaschinen und werden jeweils für 7 Sekunden bearbeitet. Darauf werden diese Kisten am Ende des Förderbandes von einem Vernichter entfernt.
    Wenn Schalter 1 deaktiviert wird, werden keine Kisten mehr vom Generator produziert und die auf dem Förderband vorhandenen Kisten werden noch zum Vernichter transportiert.
    Bei Aktivierung von Schalter 2 werden Kisten produziert aber von den Werkzeugmaschinen nicht bearbeitet. Sobald Schalter 2 deaktiviert wird, werden die auf dem Förderband vorhandenen Kisten noch zum Vernichter transportiert. Nachdem alle Kisten vom Vernichter entfernt worden sind, stoppt das Förderband.

    Das größte Problem ist, die Werkzeugmaschinen so zu programmieren, dass diese beide nacheinander arbeiten.

    Für Vorschläge freue ich mich sehr

Ähnliche Themen

  1. PLC Sim 5.4 und Trysim
    Von Poldi007 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 14:16
  2. TrySim Standartversion
    Von peters im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 09:16
  3. Trysim
    Von Homer79 im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 06:56
  4. TrySim
    Von Anonymous im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 00:07
  5. Trysim
    Von Anonymous im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2004, 13:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •