Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Leiterquerschnitte im Schaltschrank

  1. #11
    Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an Alle,
    habe dieses nicht zu Ende diskutierte Thema im Forum entdeckt. Ich persönlich habe in meiner Lehrzeit auch gesagt bekommen dass in Schaltschränken bei Leitungslängen kleiner 1m einen Querschnitt kleiner genommen werden darf. Auch meine Kollegen kennen diese „Parole“. Es muss aber hierzu eine VDE geben das dieses aussagt. Kennt jemand diese VDE, oder gibt es diese nicht mehr?

    Gruß Alex

  2. #12
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.527 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Ich persönlich verfahre eigentlich immer nach dieser Tabelle:
    http://www.lappkabel.de/uploads/medi...tabelle_DE.pdf

    Wobei man hier auch wenn mans ganz genau machen will nachrechnen muss,
    weil man ja im Schaltschrank sehr oft eine enorme Häufung hat.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Merten1982 (10.12.2007)

  4. #13
    Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    hab mal deine Liste angesehen unter Kategorie B steht hier "Mehradrige Leitungen für Haus- und Handgeräte" Hab in der VDE 0298-4 nachgesehen dort wird unter Kategorie B "Verlegung in Elektroninstallationsrohren" beschrieben. Auch beim vergleich der Ströme ergeben sich zur VDE abweichungen. Ist auch egal, wollte nur wissen ob jemand die VDE kennt in der ich einen Querschnitt niedriger darf? Da andere auch schon was davon gehört haben, muss es ja was geben

    Gruß Alex

Ähnliche Themen

  1. Erwärmung Schaltschrank
    Von Wu Fu im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 21:37
  2. krc 2 schaltschrank
    Von xs199 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 21:17
  3. FU im Schaltschrank
    Von holgermaik im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 20:56
  4. RCD im Schaltschrank
    Von Ninyasa im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 12:59
  5. Schaltschrank AUS
    Von Ralle im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 21:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •