Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Hilfe bei Schützauswahl

  1. #11
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    265
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Das stimmt, mit fällt dazu als Grund auch nur ein, daß er so die Logo mit einem Hammer zerkloppen kann und das Aggregat läuft trotzdem weiter, wer weiß !
    In 99% dieser Fälle wird der Ausgang, mit dem das Schütz geschaltet wird auch spannungslos werden und die Klimaanlage geht aus
    Mir fällt auf Anhieb kein Grund ein, die Klimaanlage über ein ganz normales Schütz zu betreiben und per Signal kurz vom Netz zu trennen. Von den Stromkosten für das Schütz mal abgesehen.

    Gruß Andre

  2. #12
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    956
    Danke
    238
    Erhielt 154 Danke für 108 Beiträge

    Standard

    Wenn es tatsächlich um so geringe Schalthäufigkeit geht, würde ich vielleicht lieber einen Leistungsschalter plus Motorantrieb wählen:

    https://mall.automation.siemens.com/...tTab=4&lang=de

    https://mall.automation.siemens.com/...tTab=4&lang=de

    Das Logo! müßte in dem Fall zwei getrennte Befehle geben: Anlage aus und Anlage ein, aber das wäre ja kein Problem. Die beiden Komponenten sollten bei einem durchschnittlichen SIEMENS-Rabatt zusammen etwa 200 Euronen kosten, das ist zwar teurer als ein Schütz, dafür ist das nicht ständig angezogen. Meiner Meinung nach für Deinen ANwendungsfall die elegantere und technisch bessere Lösung (Wenn man hier von besserer Lösung sprechen kann - hat so eine Klimanalage keinen RESET-Eingang?)

    Gruß

    Holger
    Geändert von knabi (02.01.2008 um 15:45 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von edi Beitrag anzeigen
    Genau das meinte ich , aber vielleicht geht es auch ums " Energiesparen"

    Frage : was passiert bei Ausführung mit Öffnerschütz wenn das Netz mal weg geht und Klima und Logo " gleichzeitig "neustarten" ?
    Was soll da passieren oder schaltet die Logo ihre Ausgänge wenn sie startet
    Es sind ja Öffner also sind die Kontakte geschlossen und die Klimaanlage kann ganz normal starten

  4. #14
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von andre Beitrag anzeigen
    In 99% dieser Fälle wird der Ausgang, mit dem das Schütz geschaltet wird auch spannungslos werden und die Klimaanlage geht aus
    Mir fällt auf Anhieb kein Grund ein, die Klimaanlage über ein ganz normales Schütz zu betreiben und per Signal kurz vom Netz zu trennen. Von den Stromkosten für das Schütz mal abgesehen.

    Gruß Andre
    ?? Deswegen doch Öffner, dann ist bei Ausgang=0 der Schütz abgefallen und die Klima läuft!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #15
    Avatar von MatMer
    MatMer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    hui, danke für die Tipps und Anregungen

    Die Überwachung soll wirklich nur bei Bedarf die Klimaanlage Ausschalten, wir hatten 2007 2xmal den Fall das die Klimaanlage an war, aber Lust auf Feierabend hatte. Dabei stieg die Temperatur langsam aber sich auf gemütliche 40°C. Als unser Chef das merkte, rief er den Techniker der Klimaanlage an und der sagte, kurz Ausschalten, dann wieder einschalten.

    Und die Leistungsfähigkeit der Logo! soll dem Chef praktisch ermöglich sich den weg in die Firma zu sparen. Die Funktion an sich ist leicht programmiert....

    Aber wenn man sich überlegt, dass die Klimaanlage etwa 364,5 Tag pro Jahr läuft und 0,5 Tage ausgeschaltet werden soll, finde ich die Variante mit den Öffnern am Schütz sinnvoller....

    ich les mir nochmal alles in Ruhe durch und schaue dann mal weiter

    Danke Aufjedenfall....
    Größer als Chuck Norris: The One and Only

  6. #16
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Von Siemens gibt es Schütze mit 4 Öffnern die 40A schalten.
    230V Ansteuerung
    24V Ansteuerung
    mit öffnern sinds nur 30A, wenn ich dem datenblatt trauen darf
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    marlob (02.01.2008)

  8. #17
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    mit öffnern sinds nur 30A, wenn ich dem datenblatt trauen darf
    Da habe ich den falschen Link kopiert, hier der richtige
    230V AC Ausführung mit 4 Öffnern und 40A
    Entspricht den Daten die MatMer in seinem Link gegeben hat
    Zitat Zitat von MatMer Beitrag anzeigen
    Das Schütz sollte etwa diesem hier entsprechen, also von den Kenngrößen
    Geändert von marlob (02.01.2008 um 16:24 Uhr)

  9. #18
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Da habe ich den falschen Link kopiert, hier der richtige
    230V AC Ausführung mit 4 Öffnern und 40A
    Entspricht den Daten die MatMer in seinem Link gegeben hat
    okay, aber alles kann man halt doch nicht haben

    Zitat Zitat von MatMer Beitrag anzeigen
    nach Möglichkeit wäre eine Betätigungsspannung von 24 V DC vorteilhaft....
    aber ansonsten: krasses gelumpe
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #19
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard

    Eine Klimaanlage mit 40A - das is ja schon ne Kältemaschine.
    Kannst Du nicht mal die Leistungsdaten vom Typenschild posten?
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!

  11. #20
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!

    Ich würde auch ein "ganz normales" Schütz dafür nehmen, und Die Logo entsprechend Programmieren.
    Die Stromaufnahne vom Schütz wird da jetzt nicht sooo die rolle spielen, bei einer 40A Klimaanlage.
    Bei Stromausfall geht die Klimaanlage ja sowieso mit aus
    Wozu also Öffner?

    Gruß
    Timo

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Unimog-HeizeR für den nützlichen Beitrag:

    vierlagig (02.01.2008)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Hilfe - HMI Fehler
    Von vietha11 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 07:53
  2. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 12:35
  3. Moeller 719 Hilfe Hilfe
    Von kacperowski im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 19:57
  4. Hilfe Hilfe FM353
    Von Holle6 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 19:03
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 22:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •