Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zweihand Bedienung am Schaltschrank

  1. #1
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle miteinander!

    Ich habe hier einen Fall wo an einem kleinem Schaltschrank eine Zweihandbedienung angebracht ist. Diese besteht aus zwei Standart- versenkten Tastern von Klöckner-Möller. Mein Kunde will nun etwas was sich aber leichter drücken lässt, da die Werker die Taster länger runterdrücken müssen. Einfach zwei Pilztaster zu nehmen scheidet aus, da man dann beide per Ellenbogen oder mit einem Brett gleichzeitig drücken könnte.
    Der Kunde meint es gäbe spezielle Einzeltaster für solche Fälle die deutlich grösser seinen und trotzdem nicht "per Brett" zu bedienen seien.
    Kennt jemand von Euch soetwas? Ich habe mir nichts ergoogeln können

    Gruß
    Woeba
    Zitieren Zitieren Zweihand Bedienung am Schaltschrank  

  2. #2
    Registriert seit
    28.01.2004
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    260
    Danke
    18
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wir haben in solchen Fällen schon "SAFE CUP" der Fa. captron eingesetzt.
    http://www.captron.de/de/navigate/frms_03.htm

    Gruß
    INST
    Zitieren Zitieren Zweihand Bedienung am Schaltschrank  

  3. #3
    Woeba ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hmmm....die Dinger sehen schon sehr gut aus. Danke für den Tipp!
    Nur habe ich dafür bei der bestehenden Anlage keinen Platz. Der Schrank ist sehr klein, so dass ich gerade 280mm Abstand bekommt. Toll wäre etwas was in das 22mm Loch für den Taster passt.
    Noch jemand eine Idee?

  4. #4
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wie wären SafeBalls von Jokab?

    http://www.jokabsafety.com/default.a....asp?sida=1659


    MfG

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Etwas basteln gefällig? http://www.spareparts-service.com/pr...Ceranfeld.html
    Ein Tastmodul aus einem Ceran Kochfeld. halt eben müßte dann Glasfelder noch in die Tür integriert werden...
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  6. #6
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    955
    Danke
    238
    Erhielt 150 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Wenn es Dir nur darum geht, zu verhindern, daß die beiden Taster mit dem Ellenbogen oder einem Brett gedrückt werden können, montiere auf jeden Tasterplatz einen Not-Aus-Kragen: http://www.eas-y.de/artikel/siemens-...sb39210ak.html

    Sollte es aber wirklich um eine sicherheitsrelevante Steuerung gehen, kommst Du an einer "echten" Zweihandbedienung eh nicht vorbei...


    Gruß

    Holger

  7. #7
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo. In deinem Fall würd ich mir auch mal die Safeballs von Jokab anschauen. Die sind so konzipiert, dass man sie auf 180 mm zusammen bauen darf.

    Gruß,

    ElemenT

Ähnliche Themen

  1. Zweihand
    Von WEBER im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 21:10
  2. Zweihand mit Sicherheits SPS
    Von fritzbox im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 22:47
  3. Sicherheitskategorie zweihand
    Von volker im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 09:28
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 21:14
  5. OP 73 Bedienung
    Von rene im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 10:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •