Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Steuerung und Pneumatik zusammen in einem Schaltschrank.

  1. #1
    Registriert seit
    23.12.2006
    Beiträge
    47
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute.

    Ich hab letzte Woche eine Anlage gesehen, wo in einem großen Rittalschrank die gesamte Elektrotechnik (Einspeisung, Steuerung, Sicherheitstechnik, Panel etc.) und die komplette pneumatische Steuerung untergebracht war (Wartungseinheit, Ventile, Verteiler etc.).
    Mein erster Gedanke war, dass ich das trennen und so wie dort nicht aufbauen würde.
    Mein zweiter Gedanke war wie dies Wohl in der VDE geregelt ist bzw überhaupt erlaubt ist?
    Hat jemand von euch Erfahrung in dem Bereich?

    Danke schonmal für eure Beiträge.

    MfG

    Chriz


    PS. Die Anlage steht in der SChweiz
    Zitieren Zitieren Steuerung und Pneumatik zusammen in einem Schaltschrank.  

  2. #2
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    noch RLP, demnächst wohl SL
    Beiträge
    206
    Danke
    20
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Ich weiss nicht, wie die VDE das sieht, aber ist das nicht egal?

    Ich habe auch schon in Deutschland einige Schränke gesehen, wo in einem Feld die Elektronik, im anderen Feld die Pneumatik saß.

  3. #3
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    das lustige mit der pneumatik im schaltschrank ist, ein normaler schlosser darf da nicht drann, mich ärgert das auch, ist aber soweit erlaubt, mit einschränkungen, aber es darf sein, empfehlungen sprechen sich für eine trennug aus, aber wir sind ja bald alle mechatroniker
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    zulässig ist das, aber wenn die pneumatik mit starken schleuchen angefahren wird sollte eine trennplatte (zb plexiglas) eingebaut werden damit ein sich lösender und wild umherschlagender schlauch keinen schaden an der elektrik anrichten kann...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    401
    Danke
    158
    Erhielt 74 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Hi,
    gebe meinem Freund Lori recht >>> und das ist sehr selten <<< ich halte auch nicht viel davon!!!!
    Aber es wird oft gemacht, wenn schon dann aber die Abluft aller Ventile nach außen.
    Und ein schlechter Elektriker gibt immer noch eine guter Pneumatiker.

    HDD


  6. #6
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Auch dieses Thema gabs hier schonmal: http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=17077

    Baut man nach Maschinenrichtlinie (DIN EN 60204), ist eine räumliche Trennung elektrischer und nichtelektrischer Betriebsmittel gefordert.

    Eine Wartungseinheit für Druckluft (Filter, Abscheider, Absperrhahn) ist wohl eher nichtelektrisch, auch wenn das Hauptluftventil und ein Drucksensor draufsitzen..... -> nicht zulässig!
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  7. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu PeterEF für den nützlichen Beitrag:

    Chriz (02.03.2008),HDD (24.02.2008),lorenz2512 (24.02.2008)

  8. #7
    Registriert seit
    23.12.2006
    Beiträge
    47
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    danke ... das habe ich gesucht

Ähnliche Themen

  1. Normen für Pneumatik
    Von Thomas Linke im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 16:06
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 17:28
  3. ET200S und Pneumatik
    Von nikl im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 08:24
  4. zwei Spannungen in einem Schaltschrank
    Von mjolmir im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 12:51
  5. Zwei Einspeisungen in einem Schaltschrank
    Von Keeper im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 20:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •