Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Abstand zwischen Schaltschränken

  1. #1
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    139
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin moin,


    ich habe da mal eine Frage. Wenn ich mehrere Schaltschränke (600mm tief) gegenüber voneinander aufstelle, wie groß muss dann der Abstand zwischen Ihnen sein, damit mir keiner wegen irgendwelcher Fluchtwege ans Bein pinkeln kann? (Unser französischer Kunde ist äusserst penibel)
    Die Schaltschränke sollen auf dem Dach einer Schallschutzkabine stehen und der Gang zwischen den Schränken ist auf der einen Seite zu (Geländer) und auf der anderen Seite führt eine Treppe nach unten.
    Natürlich ist das räumlich alles sehr knapp und eng... wie immer.

    Grüße

    Hauke
    Zitieren Zitieren Abstand zwischen Schaltschränken  

  2. #2
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    22
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Also ich habe was von 1,5m im Kopf! Natürlich ist das der Freiraum bei gröffneter Tür! Also 1,5m + 0,6m wären also 2,1!

    Gruß Toni

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu DenEinen für den nützlichen Beitrag:

    HSThomas (07.03.2008)

  4. #3
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Bei uns hat der TÜV einen Durchgang von 1m (bei geschlossenen Türen) erst akzeptiert nachdem die Schaltschrankscharniere ausgetauscht wurden und welche eingebaut wurden, die die Türen zu 180 Grad öffnen ließen.
    Der Schaltschrank war 1m breit und hatte Doppeltüren.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Oberchefe für den nützlichen Beitrag:

    HSThomas (07.03.2008)

  6. #4
    HSThomas ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    139
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Oh ha... das klingt ja garnicht so, wie es mir gefallen würde.

    Ich denke, ich werde dann von vornherein mal solche 180°-Scharniere in Betracht ziehen. Wäre ja wirklich doof, wenn der TÜV uns da plötzlich nen Strich durch die Rechnung machen würde.


    Vielen Dank für die Hilfe

  7. #5
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    149
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dazu fällt mir ein:
    Arbeitsstätten-Richtlinien: ASR 17/1,2 - Verkehrswege
    und
    Technische Regeln für Arbeitsstätten: ASR A2.3 - Fluchtwege, Notausgänge, Flucht- und Rettungsplan

    Die minimale Breite für einen Fluchtweg liegt bei 0,875 Metern ohne Hindernisse (offene Schaltschranktüren) je nach Personen aufkommen ist auch ein breiterer Fluchtweg vorgeschrieben.
    Geändert von Martin007 (08.03.2008 um 21:50 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 11:10
  2. RS232 mit S7-226 mit 15m Abstand verbinden
    Von jokermic im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 10:24
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 12:39
  4. Abstand Schaltschranktür zur Wand
    Von wincc im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 21:21
  5. PB Slave Abstand
    Von ssound1de im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 06:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •