Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Stromwandler erden

  1. #1
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Hardwareexperten,
    ein Hersteller von Stromwandlern (400V) hat gesagt, das der Wandler sekundärseitig nicht geerdert werden muss.

    Ich habe mal gelernt, dass ein Stromwandler geerdert werden muss, die läßt grüßen und um den Stromkreis Potenzialmäßig aufs Erdpotenzial zu bringen, damit keine zu hohen Berührungsspannung auftreten können.

    Hat sich dort etwas geändert, bzw. warum ist eine Erdung nicht erforderlich?
    Gruß
    Heinz
    Zitieren Zitieren Stromwandler erden  

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.2004
    Beiträge
    104
    Danke
    24
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo Heinz,

    ich habe es ebenso gelernt und mir ist nichts anderes bekannt.
    Ist allerdings schon eine Weile her, als ich mich mit dieser
    Problematik aktuell beschäftigt habe.

    Werde mich aber versuchen schlau zu machen

    Gruß ans Forum

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Ich habe gelernt:
    Erdung sekundärseitig nicht notwendig, wenn Betriebsspannung <1kV
    notwendig bei Betriebsspannung >=1kV

    (Weil ich damit nicht soviel zu tun habe: bitte nicht auf den Wert festnageln, könnte auch 3kV sein ).

    Exaktes steht auf jeden Fall im Abschnitt Messwandler der DIN VDE 100, im Zweifelsfall sollte aber der Hersteller schon wissen, wie sein Gerät zu betreiben ist.......
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  4. #4
    Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo hatte mal das gleiche Problem,
    nach DIN VDE 0100-557 Errichtung von Nierderspannungsanlagen, Abschnitt 557: Hilfsstromkreise

    Beim Anschluss von Messeinrichtungen über Stromwandler an den Hauptstromkreis sind folgendeAnforderungen zu berücksichtigen:
    - Sekundärstromkreise von Stromwandlern in Niederspannungsanlagen dürfen nicht geerdet werden, es sei denn, dass die Messaufgaben nur durch eine Verbindung mit Erde erfüllt werden kann.

    Gruß Alex

Ähnliche Themen

  1. Wandlerklemme Stromwandler
    Von mariob im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 16:39
  2. Stromwandler mit 0-10V
    Von MRT im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 22:54
  3. Teilbare Stromwandler
    Von MRT im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 17:57
  4. Erden von Anlagenteilen
    Von Exmexx im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 14:11
  5. Meß-Wandler erden?
    Von Moroso im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 18:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •