Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: neue farben für 5adrige kabel

  1. #11
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    144
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Lorenz2512
    Da hast Du etwas falsch verstanden.
    Den Gauen als Null wirst Du nur in über 40 Jahre alten Anlagen vorfinden. Heute ist der Blaue immer der Null. Ich Hausinstallationen kann Dir auch mal ein Blauer als geschaltete Phase vom Schalter zur AzwD begegnen. Das fällt Dir sicherlich gleich ins Auge, wenn in der Dose ein Blauer und ein Schwarzer verbunden sind.

    Limbo
    Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis 20 zählen.

  2. #12
    lorenz2512 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo limbo,
    das kam korrekt an, in einer firma schwor jemand stein und bein, der graue soll ab jetzt der null sein, konnte ich mir nicht vorstellen, deshalb ab in das forum. gibt halt immer überraschungen.
    mfg
    dietmar






    wo sorgen sind, ist auch likör.

  3. #13
    Registriert seit
    06.06.2004
    Beiträge
    76
    Danke
    6
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo lorenz2512,

    deshalb ist in den VDE - Vorschriften auch der N- Leiter mit der Farbe "hellblau"
    festgelegt worden.

    Gruß Christian

  4. #14
    Anonymous Gast

    Standard

    hallo cth,

    kannst du mir die VDE-Vorschrift nennen?

    MfG

    Woldo

  5. #15
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    144
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis 20 zählen.

  6. #16
    Registriert seit
    06.06.2004
    Beiträge
    76
    Danke
    6
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo Woldo,

    in der DIN VDE 0100-510 (HD 384.5.51 S2) Abschnit 514.3.1 steht:
    Grün-Gelb muß zur Kennzeichnung des Schutzleiters und darf für keinen anderen Zweck verwendet
    werden. Dies ist der einzige anerkannte Farbcode zur Kennzeichnung des Schutzleiters.

    Hellblau ist für Neutralleiter bei Wechselstrom und Mittelleiter (Gleichstrom) vorgesehen.
    Wenn ein Stromkreis einen farblich gekennzeichneten Mittelleiter oder Neutralleiter enthält,
    muß die für diesen Zweck verwendete Farbe Hellblau sein.

    "ALSO DOCH EIN MUß FÜR HELLBLAU ???"

    EN 60204-1 (VDE 0113 Teil 1) Kapitel 14.2 Identifizieren von Leitern
    Grün-Gelb und Hellblau werden wie oben behandelt.
    Zusätzlich:

    14.2.4 Identifizierung anderer Leiter
    Die Identifizierung anderer Leiter muß durch Farbe (entweder durchgängig oder mit einem oder mehreren
    Streifen), Ziffern, Alphanumerik oder aus einer Kombination von Farbe, Ziffern oder Alphanumerik erfolgen. Ziffern
    müssen arabisch, Buchstaben lateinisch sein (entweder Groß- oder Kleinbuchstaben).

    - SCHWARZ: Hauptstromkreise für Wechsel- und Gleichstrom;
    - ROT: Steuerstromkreise für Wechselstrom;
    - BLAU: Steuerstromkreise für Gleichstrom;
    - ORANGE: Verriegelungsstromkreise, die von einer externen Energieversorgung gespeist

    Ausnahmen zum vorher Genannten sind erlaubt, wo
    - Einzelgeräte, mit vollständiger Innenverdrahtung gekauft werden;
    - Isolierungen verwendet werden, die in den erforderlichen Farben nicht erhältlich sind, oder
    - Mehrleiterkabel und -leitungen verwendet werden, außer bei der Zweifarbenkombination GRÜN-GELB.

    Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
    Bei uns tauchen auch immer Probleme mit Lieferanten auf die Schaltschränke liefern.

    Gruß Christian

  7. #17
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Der Grund liegt meiner Meinung nach darin, dass im Handwerk meitens standardmäßig 5 Ader Kabel verlegt werden.
    In der Industrie werden auch 4 Ader - Leitungen zu Motoren verlegt werden und dort kein N benötigt wird.
    Also hat die Farbe Blau zwei Aufgaben N oder Phase.
    Um dort keine Verwirrung zu stiften wird jetzt Blau und Grau nach Funktion getrennt werden.

    Wer es haben muss......

    Alles neues macht der Mai......
    Gruß
    Heinz

  8. #18
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    414
    Danke
    44
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja eine echte Normierung wäre ja schön. Beim blättern in Pflichtenheften gehen mir immer die Haare hoch (Zumindest die paar Haare, die ich noch habe). Jeder Kunde will es anders...

    Wie ist eigentlich nu die Belegung bei z.B. 24 Ader in bunt ????
    Für richtiges Chaos,braucht man sehr schnelle Computer.
    Und wieso einfach... .... wenn es auch Siemens gibt




Ähnliche Themen

  1. farben für verdrahtung
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 21:19
  2. CAN Kabel Farben
    Von Chavare im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 16:04
  3. Farben für Leuchmelder und Befehlsgeräte
    Von The Blue im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 16:56
  4. Neues USB-Kabel für S5-Steuerungen: ACCON-COM-Kabel USB
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 11:04
  5. Neue Baugruppe laden ohne MPI Kabel
    Von joergel im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2004, 14:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •