Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Messungen bzw. Prüfungen nach EN 60204-1

  1. #1
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!

    Wir sind Hersteller von Maschinen für den Eigenbedarf und müssen unsere Maschinen CE-Kennzeichnen nach der MRL, NRL und EMV-RL!

    Wir verwenden hauptsächlich für den Bereich Elektronik (Anlagenbau) die Norm EN 60204-1, und haben gerade ein Messgerät (CE-Multitester von Metrel) bekommen, um die geforderten Prüfungen durchzuführen.

    1. Prüfung der Druchgängigkeit des Schutzleitersystems
    Mit dieser Prüfung habe ich kein Problem, da alles sauber beschrieben ist und klar. Ergebnisse sind alle positiv!!!

    2. Isolationswiderstandsmessung
    Hier gibt es schon Probleme bzw. Fragen --->
    a) Die Prüfspannung von 500V DC! Bei den Stromkreisen mit 230V bzw. 400V Spannungsversorgung ist noch alles OK, da die Hersteller von elektronischen Bauteilen diese Prüfungen oft schon selber im Haus machen und die Prüfspannung aushalten! Nur........
    wo genau beginne ich mit dem Messen von L1-PE, L2-PE, L3-PE und N-PE? Direkt bei der Abgangsklemme im Schaltschrank oder am Ende, zb im Motorklemmbrett oder am Anschluss vom Betriebsmittel? In der Norm ist nichts genaues beschrieben! Wie wird das bei euch an Maschinen genau gehandhabt?
    b) Wie sieht das bei den Steuerstromkreisen mit PELV 24VDC aus?
    Die Prüfspannung kann da auf 250V DC runtergeregelt werden. Doch heben diese Spannung elektronische Bauteile aus bei 24VDC? Messung nach dem Netzteil (zb Sitop)?

    Die restlichen Prüfungen, vorallem die Hochspannungsprüfung fällt ins Wasser, da einige Maschinen schon laufen, und keiner Geld und Nerven hat, alles für eine Prüfspannung von 1000VDC abzuklemmen!

    Kurz zu meiner Person. Habe vor einigen Jahren in einem Prüflabor gearbeitet! Dieser Betrieb hat Lusterklemmen hergestellt. Das waren ganz andere Prüfbedingungen als bei Maschinen. Ausserdem sind Klemmen viel kleiner *gg*

    Dank im voraus,
    mfg
    Don
    Zitieren Zitieren Messungen bzw. Prüfungen nach EN 60204-1  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    da das bei uns auch bald ansteht würde ich auch gerne wissen wie das praktisch gehandhabt wird, gibt es irgendwo infos dazu?
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  3. #3
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    ich habe mich mal umgeschaut, das scheint doch recht nett zu sein:
    http://www.dguv.de/bgia/de/pra/elektr/elekt98h.pdf
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von lorenz2512 Beitrag anzeigen
    hallo,
    ich habe mich mal umgeschaut, das scheint doch recht nett zu sein:
    http://www.dguv.de/bgia/de/pra/elektr/elekt98h.pdf
    Es gibt auch ein aktuelleres Dokument. Kostet aber 9,80 Euro. Aber das sollte ist ja noch bezahlbar
    http://www.bgia-handbuchdigital.de/310212

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,
    @ marlob: schon gesichtet, aber das hier ist für lau und noch gültig bis juni2009.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

Ähnliche Themen

  1. EN 60204-1 -> Woher bekommen ???
    Von SPSer im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 17:00
  2. Prüfungen im Steuerungsbau EN60439-1?
    Von Bär1971 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 09:09
  3. Prüfungen im Sondermaschinenbau
    Von Bär1971 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 08:39
  4. Prüfungen nach VBG A2
    Von INST im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 19:06
  5. Prüfprotokoll nach DIN EN 60204-1
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 02:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •