Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Farbliche Kennzeichnung Service-Steckdose

  1. #11
    JGrosch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo PLCSmilie,

    die EN60204, Kapitel 5.3.5 habe ich gelesen, da steht jedoch nichts über die Service-Steckdose selbst drin. Deshalb sucht ich noch dringend Hinweise zu der Service-Steckdose selbst.

    Gruß Jens

  2. #12
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    CH-8280 Kreuzlingen
    Beiträge
    141
    Danke
    5
    Erhielt 46 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo Jens

    Ich kenne keine EN-Norm, weder in der Norm EN 60204-1 noch in der Norm EN 60439-1, in welcher eine spezielle farbliche Kennzeichnung einer Service-Steckdose gefordert ist.

    Wie vorgängig schon festgehalten wurde, müssen entsprechende Warnschilder, kurzschlussfeste Verdrahtung etc. beachtet werden.

    Gruss

    Hans

  3. #13
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Jens,

    so wie HBL schreibt, entscheidend ist, dass die Servicesteckdose vorm Hauptschalter abgegriffen wird und somit zu den ausgenommenen Stromkreisen zählt. Diese sind dann entsprechend zu kennzeichnen (Warnschildern, orange...).
    Eine farblich Kennzeichnung der Steckdosen selbst kenne ich auch nicht. Ich denke aus Sicht der VDE/EN ist es ausreichend die Steckdosen mit Warnschildern zu versehen.

    Gruß

    PLCSmilie

Ähnliche Themen

  1. Verschliessbare Steckdose
    Von Homer79 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 07:19
  2. Steckdose positionieren
    Von waldy im Forum E-CAD
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 19:08
  3. Farbliche Kennzeichnung von ausgenommenen Stromkreisen
    Von eloelo im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 10:02
  4. Im Schlatschrank zur Steckdose mit Leitung
    Von maxi im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 18:47
  5. Steckdose im Schrank extra absichern
    Von MRT im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 21:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •