Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Leitungsfarbe für 24 VAC

  1. #31
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Dieses Thema ist ja nicht mehr das jüngste und ich habe jetzt auch nicht alles gelesen.
    Aber ich möchte hier nur mal erwähnen, wie krank ist denn nur die Tatsache,
    dass sich die verschiedenen Hersteller von Aderendhülsen sich nicht auf eine Farbe einigen können.
    Das liegt allerdings an verschiedenen Normen, nicht an den Herstellern!
    Du bekommst auch von einem Hersteller verschiedene Farbnormierungen.
    (Wobei ich das aber auch bekloppt finde...)

    Gruß
    Timo
    TOHISPARTS




  2. #32
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Unimog-HeizeR Beitrag anzeigen
    Das liegt allerdings an verschiedenen Normen, nicht an den Herstellern!
    Bist Du Dir da sicher?
    Welche Norm hat Hersteller x dass er seine 1,5 mm² Hülse rot macht
    welche Norm hat Hersteller y dass er seine 1,5 mm² Hülse schwarz macht?
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #33
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Bist Du Dir da sicher?
    Welche Norm hat Hersteller x dass er seine 1,5 mm² Hülse rot macht
    welche Norm hat Hersteller y dass er seine 1,5 mm² Hülse schwarz macht?
    Ja, ganz sicher!

    Habs extra für dich jetzt gesucht:
    Wiki sagt:
    Die Farbe des Schutzkragens gibt Aufschluss über den maximalen Leitungsquerschnitt. Es gibt drei verschiedene, sich teils widersprechende Farbkodierungen. Im Fachhandel setzt sich die Farbkodierung nach der DIN-Norm 46228 zunehmend durch.

    Siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aderendhülse

    Und wie auch schon erwähnt: Du bekommst die verschiedenen Farbnormierungen auch von allen bekannten Herstellern, Du musst das nur richtig Bestellen.

    Gruß
    Timo
    TOHISPARTS




  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Unimog-HeizeR für den nützlichen Beitrag:

    Paule (23.03.2011)

  5. #34
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    das mit den Aderedhüsen ist eigentlich ein Thema für sich, hat aber nichts mit den Verdrahtungsfabren zu tun.

    also bitte zurück zumThema.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  6. #35
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von winnman Beitrag anzeigen
    das mit den Aderedhüsen ist eigentlich ein Thema für sich, hat aber nichts mit den Verdrahtungsfabren zu tun.

    also bitte zurück zumThema.
    Ich finde zumindest, das gehört irgendwie zusammen...

    Seit wann hast Du uns hier etwas zu sagen???

    Gruß
    Timo
    TOHISPARTS




  7. #36
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Würgenippel Beitrag anzeigen
    Den Schaltschrankbau habe ich durch Zeitarbeit und feste Anstellungen beifolgenden Firmen ausgeführt: ABB,AEG,Siemens,Beseke,Chors und Partner,Westinghouse, Controlmatik und andere kleinere Betriebe.
    Hauptstrom: sw
    Nullleiter : h. bl
    PE: gn ge
    AC Seuerspannung ab Steuertrafo: rt egal ob N oder L Leiter
    24V DC Steuerspannung: d. bl egal ob N oder L Leiter
    Fremdspannung: or
    Messkreise: ws
    Regelkreise : gr
    Mit diesen Farben macht man wenig falsch, bis auf spezifische Kundenwünsche. Diese sind aber oft in den entsprechenden Spezifikationen für die entsprechende Anlagenart festgelegt.
    Das mit braun für 24V AC kenn ich aber auch.
    also wenn ich mir diesen beitrag hier, und andere hier im forum so ansehe, wenn ich überlege in wievielen firmen rund um den globus ich schon war, und in wievielen branchen, und in wieviele schaltschränke ich schon geschaut habe die nicht direkt zu meinem part gehörten, dann bin ich absolut davon überzeugt dass die BREITE MASSE GENAU DASS DA OBEN MACHT! (persönliche schätzung >70% - europa)

    diese einschätzung halte ich für objektiv, ob die 70% hinhauen weiß ich nicht, aber ich mach JEDE WETTE dass es die abolute mehrheit so macht.

    ich habe auch schon andere sachen gesehen, die sind auch grundsätzlich oft schön durchdacht um sich leichter zurechtzufinden, aber vorteile von oberem system:
    - praktikabel beim verdrahten, mann muss nicht so oft die farbe wechseln
    - weniger verschiedene farben am lager sein müssen
    - bei einem service/umbau/erweiterung nicht ein extra container nur für die verdrahtungsleitungen eingeflogen werden muss
    - weniger fehler passieren indem die falsche farbe erwischt wird


    was ist der sinn von den bunten sonderlösungen?
    nachvollziehbar ist für mich das man sich leichter im schrank zurechtfinden kann.
    aber, das kann ein qualifizierter elektriker auch bei oberem system.
    wenn sich die leute nur noch darauf verlassen, dann verblöden sie komplett und können irgendwann überhaupt keine pläne mehr lesen!
    selbst wenn ich der ader ansehe was für ein potential sie ist, muss ich trotzdem in den plan schauen ob da noch was anderes dranhängt (sicherheit, anderer anlagenteil, belastbarkeit, +/- vom gleichen netzteil, aureichende vorsicherung, STRUKTUR,...)
    diese ganzen "schau an der klemme holst du das, und hier das - mal eben schnell mit duspol - plan brauchen wir eh nicht - nachtragen sowieso nicht, wissen wir ja jetzt" - elektriker gehören alle in einen sack gesteckt und dann:
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  8. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Markus für den nützlichen Beitrag:

    IBFS (23.03.2011),Junior (23.03.2011),RGerlach (23.03.2011)

Ähnliche Themen

  1. Leitungsfarbe
    Von Arbeiter2011 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 08:14

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •