Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aufstellung von Maschienen mit Schltschrank

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    221
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mahlzeit

    Frage: weit muss die Türseite von einem Schaltschrank von einer Wand bzw einem festen gegenstand entfernt sein?

    Gibt es da Irgendwelche Vorschriften oder Richtlinien?

    MfG Balou
    So wie das Eisen außer gebrauch rostet und das stillstehende Wasser verdirbt oder bei Kälte gefriert, so verkommt der Geist ohne Übung.
    Zitieren Zitieren Aufstellung von Maschienen mit Schltschrank  

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    144
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein, nur bei Anlagen über 1 KV.
    Sonst auf Brandschutzbestimmungen achten.

    Limbo
    Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis 20 zählen.

  3. #3
    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    71
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi

    Ist die Höhe eines Schalt- / Steuerschrankes begrenzt ?

    Greetz Daniel

  4. #4
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Die Feuerwehren haben gerne, wenn bei geöffneter Tür ein Fuchtweg vorhanden ist. Also min. 80cm. Wie es die Feuerwehr in diesem Falle sieht ist zu klären.
    Gruß
    Heinz

  5. #5
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    144
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sorry, nicht jeder Durchgang ist ein Fluchtweg.

    In Maschinenhäusern stehe ich immer wieder vor Schaltschränken, wo ich bei geöffneten Schaltschranktüren keine Fluchtmöglichkeit habe. In diesen Maschinenhäusern befinden sich keine (ständigen) Arbeitsplätze. Trotzdem gillt dort, wenn ich dort arbeite, die Arbeitsstättenverordnung.

    Die Arbeitsstättenverordnung enthält allerdings soviele Regeln und Ausnahmen, dass sie in vielen Punkten keine Rechtssicherheit bietet.

    Limbo
    Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis 20 zählen.

  6. #6
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Wie ich schon geschrieben habe, sehen es die Feuerwehren gerne, aber es ist keine VORSCHRIFT.
    Außerdem gibt es noch den Unterschied zwischen Theorie und Praxis sowie den Bestandschutz.

    Viele unserer Kunden fordern die 80cm egal ob ein ständiger Arbeitsplatz in der Nähe ist, anderen sehen es nicht so eng...

    Und in vielen Fällen gibt es Ausnahmeregelungen.
    Gruß
    Heinz

  7. #7
    Anonymous Gast

    Standard

    Natürlich gibt es Bestandsschutz und Übergangsregeln. Ich meinte aber auch neue Anlagen.

    Einerseits hätte ich auch gern eine Rückzugsmöglichkeit, falls mir vor einem Schaltschrank mit geöffneten Türen z.B. ein fetter Kondensator um die Ohren fliegt, andererseits ist es wieder äußerst unpraktisch, wenn die Schaltschränke so aufgestellt sind, dass man von dort die Bewegung der Anlage nicht sehen kann. Klemmkästen und Schaltschränke unter freiem Himmel gefallen uns allen nicht, lassen sich aber auch nicht immer vermeiden.

    Limbo

  8. #8
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Limbo
    einen guten Platz zu finden ist nicht einfach.

    Am einfachsten ist es, wenn man an diversen Stellen einen PG Zugang zur Verfügung stellt.

    Ich sehe es auch so, dass man bei geöffenter Tür vernüftig am Schrank vorbei kommt. Sonst kommt irgendeiner und schlägt die Tür zu und man liegt im Schrank ...
    Gruß
    Heinz

Ähnliche Themen

  1. Maschienen steuern mit delphi
    Von tycomatze im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 09:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •