Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Not-Aus einfach in Reihe schalten???

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    der ventilator ist durch einen sicherheitsschalter vor dem eingriff gesichert.....
    meinst du...es reicht dann aus einfach den not-aus schalter in reihe zu legen.
    er muss ja entrastet werden und der motor läuft ja auch nicht von selbst wieder an....
    was meinst du???
    Zitieren Zitieren Gelöst: Not-Aus einfach in Reihe schalten???  

  2. "Kenne mich in Schützschaltungen zwar net so aus aber ich denke das durch den schütz eine weitere Schwachstelle (Gefahrenstelle) hinzukommt.Oder kann mir da jemand widersprechen. Hab nichts gegen Kritik. Ich Freue mich sogar darüber "


  3. #2
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Denke schon, aber...

    beachte die Sicherheitseinstufung 1-4 und überleg Dir dann welche Verantwortung du übernimmst.

    Gibt es keine Doku dazu?

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  4. #3
    Anonymous Gast

    Standard

    Was gibt es sonst für ne möglichkeit?
    Das ist doch die beste und eigentlich die einfachste.oder?
    Vieleicht kann ich ja noch was lernen!
    Zitieren Zitieren Not-aus ?  

  5. #4
    Registriert seit
    02.12.2003
    Beiträge
    171
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Mechatroniker,

    das ist eine Sache der Sicherheit. Bei einem Ventilator wäre ich ziemlich vorsichtig, da braucht sich nur einer den Fingernagel ankratzen, dann gehts rund mit der BG.

    Grüße
    ralfm

  6. #5
    Anonymous Gast

    Standard

    Hast du einen bsseren vorschlag wie man den Notausschalter schalten könnte.Entweder verstehe ich euch falsch oder ich kapier da was net!!

  7. #6
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    56
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    mindestens über ein selbsthaltendes schütz, das sep. quittiert werden muß (in normalzustand immer angezogen).
    damit kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.
    trennt sofort den laststromkreis und ist vor automatischen wiederanlauf gesichert.

  8. #7
    Anonymous Gast

    Standard

    Hatte schon mal das problem das der schütz gehangen ist. Dann könnte man sooft wie man will den Not-aus drücken und es pasiert halt nichts.Worin liegt der Vorteil eines Notauses der über einen Schütz geschaltet ist gegenüber einem Rastenden Notaus der in Reihe geschaltet ist??

  9. #8
    Anonymous Gast

    Standard

    Kenne mich in Schützschaltungen zwar net so aus aber ich denke das durch den schütz eine weitere Schwachstelle (Gefahrenstelle) hinzukommt.Oder kann mir da jemand widersprechen. Hab nichts gegen Kritik. Ich Freue mich sogar darüber

  10. #9
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    die Kontakte des Not-Aus sind Hilfskontakte und nicht dafür ausgelegt größere Leistungen zu Schalten, gut, bei kleinen Leistungen könnte das gehen, aber die Frage war:der Ventilator ist durch einen sicherheitsschalter vor dem eingriff gesichert..... das hört sich mehr danach an, das wenn ein Sicherheitsgitter geöffnet wird oder jemand in die Nähe kommt der Ventilator abschalten muß, das hängt immer von den Gegebenheiten ab.
    mfg
    dietmar

  11. #10
    Registriert seit
    31.07.2004
    Beiträge
    243
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    einige Beispiele zu Sicherheitseinrichtungen , Not Aus usw.
    findest du unter der Rubrik Fachbeiträge auf www.schmersal.de

    edi

Ähnliche Themen

  1. @VK Baugruppen aus der Simatic S5 REIHE@
    Von tunegel1 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 22:00
  2. Möglichkeiten Ausgänge verzögert in Reihe schalten
    Von Nordischerjung im Forum Simatic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 07:29
  3. Beckhoff Regler AX2000-Reihe und AX2500-Reihe: Erfahrungen?
    Von Burkhard im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 12:48
  4. Mit S5 115 er Reihe rechnen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 15:46
  5. Not-Aus einfach in Reihe schalten???
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 07:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •