Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: 4-poliger Not-Aus-Schalter, wo?

  1. #11
    Registriert seit
    23.04.2008
    Ort
    Dippoldiswalde
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich glaube nicht das er nur einen einzigen Funken Ahnung hat !!!!

    Ich würde auf jeden Fall ein NOT-AUS Relais einsetzen ! Den Notaustaster
    2-Kanalig verdrahten ! Und die 4 Anlagen über Schütze die an die sicheren
    Ausgänge des Notausrelais angeschlossen sind abschalten ! Dabei ist zu
    beachten das die Schütze über den Rückführeingang des Notausrelais
    überwacht werden !!! Wenn man die Schütze aus Platzgründen weglassen
    möchte , kann man auch Notausrelais benutzen die erweiterbar sind !
    (Basisgerät plus Kontakterweiterung ) Dabei ist aber die Stromaufnahme
    der Anlagen zu beachten . Wenn du einen Kompletten Steuerstromkreis
    über die sicheren Kontakte abschalten willst solltest du wissen was für ein strom darüber fließt . Die meißten Notausrelais schalten nur 5-10A !
    Ich würde auf jeden Fall mal jemand dazuziehen der sich damit auskennt !!!!!!!!!!

    Bei www.pilz.de findest du Notausrelais , Schaltbeispiele und bestimmt
    auch den richtigen Ansprechpartner !
    Ich möchte einmal mit Profis arbeiten !

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu firemanxxl für den nützlichen Beitrag:

    Mike369 (26.02.2009)

  3. #12
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Homer Musst du eigentlich jeden gleich fertig machen der sich nicht so gut auskennt und jabba das danke finde ich unangebracht wir sind ja schließlich hier um zu helfen und nicht um einen deswegen runter zu machen und das dann noch zu befürworten

  4. #13
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    Homer Musst du eigentlich jeden gleich fertig machen der sich nicht so gut auskennt und jabba das danke finde ich unangebracht wir sind ja schließlich hier um zu helfen und nicht um einen deswegen runter zu machen und das dann noch zu befürworten
    meinst du mich?
    wieso haste dich dann bei diesem fireman da bedankt?
    er hat zb sein klappe sehr weit aufgerissen und mit seiner ausage ebenfalls bezeugt dass er nicht besonders viel ahnung hat...

    ich würde dem pau1e gerne helfen, aber man kann mit dem derzeitigen infostand keine qualifizierte antwort geben.

    erstmal sollte klar sein um was es geht!
    und es sollte klar sein wie weit die kentnisse von pau1e reichen - und ich habe mir diese frage vorne erlaubt weil ich aufgrund der bisherigen äusserungen von pau1e stark an seiner kompetenz auf diesem gebiet zweifle...


    weißt du, es gefällt mir auch nicht wie 80% der leute hier im forum programmieren, aber solange der hobel danach läuft und möglichst weit weg von mir ist, solange ist mir das ""relativ"" egal...
    aber wenn hier irgendwelche anfänger an sicherheitskritischen steuerungsteilen rumbasteln, dann hört für mich der spass auf!
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  5. #14
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.727
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Ohne Detail-Kentnisse der 4 Anlagen die da abgeschalten werden sollen/müssen,
    ist jede Konkrete Aussage dazu absoluter Blödsinn.

    Insbesondere solche Behauptungen wie von firemanxxl!

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Markus (26.02.2009)

  7. #15
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    dann sag doch gleich das er mehr info schicken soll und nicht ob er ne ahnung hat wenn er ne ahnung hätte wär er ja nicht hier

  8. #16
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    ... und jabba das danke finde ich unangebracht wir sind ja schließlich hier um zu helfen und nicht um einen deswegen runter zu machen und das dann noch zu befürworten
    Hast Du Dir das mal genauer überlegt ?

    Hier geht es nicht wie sonst um die Kacke wie
    zum 1000.nsten mal wie baue ich einen Pointer
    oder
    Hilfe !!!!!!!wie krieg ich eine Mledung auf mein Paanelll (Zitierte Rechtschreibung)
    Hier geht es um Menschenleben die davon abhängen, und wenn ich manche Aussagen so betrachte gehören einige der Leute aus dem Bereich entfernt .
    Sicherheit umzusetzen und zu lernen ist nicht mit Hilfe des Forums möglich, wir können Schaltungsvorschläge machen und Bauteile empfehlen, wenn aber so wie meistens die Leute noch nicht einmal die wichtigsten Vorschriften zu Hand haben, geschweige denn kennen sollen sie sich um Sachen kümmern die sie verstehen.
    Oder aus "Kostengründen" soll auf vorgeschriebene Massnahmen verzichtet werden, hab aber jetzt keine funktionsfähige Anlage .
    Was soll so ein Scheiss?

    Jeder hat mal klein angefangen , aber dann lernt man erst die Theorie (Vorschriften) und dann setzt man das in der Praxis um.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    Markus (26.02.2009)

  10. #17
    Registriert seit
    23.04.2008
    Ort
    Dippoldiswalde
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Leute !

    Danke für eure Kritik ! Ich konnte daraus aber leider nicht entnehmen was an meinen Ausführungen schlecht oder falsch ist ! Währe sehr hilfreich !
    Ich mach das schon ein paar Jahre ! Bin aber für jede Neuerung offen !

    Danke !
    Ich möchte einmal mit Profis arbeiten !

  11. #18
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.727
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Wirklich?
    2-Kanalig: Auf welcher Basis traust du dich hier Kategorie / PL bestimmen?

    Wieso, und auf welcher Basis traust du dich behaupten, von irgendwelchen Anlagen,
    irgendwelche Steuerspannungen abzuschalten, möglicherweise kommt es genau dadurch zu gefährlichen oder undefinierten Zuständen.


    Der einzige Satz den man wirklich pauschal unterstreichen kann:
    Ich würde auf jeden Fall mal jemand dazuziehen der sich damit auskennt!

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  12. #19
    Registriert seit
    23.04.2008
    Ort
    Dippoldiswalde
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Manuel !

    Ich hab geschrieben ICH WÜRDE das so Machen ! Das sollte keine Universallösung sein sondern nur ein Tipp ! Da ich die Anlage nicht kenne
    kann ich auch keine Aussage über den PL treffen . Das wollte ich auch nicht !
    Ich wollte mit meinen Ausführungen eigentlich nur erreichen das der Kolege sich mal rat holt ! Weil er warscheinlich mit meinem geschriebenen sowieso wenig anfangen kann !

    Zum Thema 2-Kanalig : 2-Kanalig ist doch in den meisten Fällen ausreichend .
    Deshalb der Vorschlag !

    Thema Steuerspannung abschalten : Ich hab Steuerstromkreis geschrieben ! Ich meinte den Stromkreis der nach dem Notausrelais die Schütze abschaltet die gefahrbringende Bewegungen oder Zustände abschalten !
    Nicht die komplette Steuerspannung !

    Gruß Mario !
    Ich möchte einmal mit Profis arbeiten !

  13. #20
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also,

    ich muss da ein wenig firemanxxl zustimmmen.


    Sicher habt Ihr recht da es an den genauen Angaben fehlt,
    aber "HALLO", habt Ihr mal die Angaben vom Themenersteller nachgelesen?

    Und zweikanalig aufbauen sagen wird mal Kat3 (wie von firemanxxl ca angedacht) ist immer noch besser was so manch einer hier von sich aus machen würde.
    Ein Problem wäre nur wenn Kat4 zwingend gefordert wäre, wo ich wieder auf den Themenersteller kommen würde. Wenn man das nicht erkennt, oder erkennt das man keine Ahnung hat dann "Finger weg".

    Ich schreibe hier zwar noch einen Kommentar , aber ich gebe keine konkreten Angaben mehr . Ich würde manchen gerne helfen ,aber dann muss ich wenigstens ein paar Grundkenntnisse auf der Gegenseite erwarten. In der letzten Zeit musste ich halt feststellen, das es sich hier um ein SPS-Forum handelt und muss es auch so betrachten. Es gibt einige Leute hier die gute Kenntnisse über Sicherheit haben. Teils durch den Beruf, oder den Betrieb (z.B. Safety der könnte bestimmt mehr Werbung machen, nein der versucht konstruktiv zu helfen) oder z.B. Markus und ich waren auf der Schulung "zertifizierter Maschinensicherheitserxperte". Da weiss man noch lange nicht alles , aber alleine der Besuch der Schulung zeigt das man erkannt hat das man was dafür tun muss.

    Wenn ich wirklich die fahrlässige Arbeitsweise sehe wird mir zum Teil Kotzübel. Nur mal am Rande, ich bin absolut kein Paragraphenreiter, aber ein großer Teil von Sicherheit erklärt sich von selbst. Und einen Sicherheitsexperten macht es in erster Linie aus, die Gefahren zu erkennen nicht zu beseitigen. Denn nur wenn ich eine Gefährdung erkannt habe kann ich versuchen diese gezielt zu kontrollieren und auszuschalten.

    Und nochmal zum Schluss, was war falsch an der Ausage von firemanxxl,
    hat er zuviel gefordert was ja eher besser ist oder eine Forderung gestellt die eventuell zu niedrig sein könnte ?
    Und ich habe es schon vorher aufgeführt :
    Wenn einer nur nach der Aussage eines Users im Forum seine Sicherheit ausführt ... der gehört erschossen.
    BASTA
    Geändert von jabba (26.02.2009 um 21:52 Uhr)

  14. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    firemanxxl (26.02.2009),TommyG (28.02.2009)

Ähnliche Themen

  1. SMD Schalter
    Von Proxy im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 20:20
  2. BCD Schalter
    Von c.wehn im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 16:41
  3. Schalter A durch Schalter B schließen und umgekerhrt?
    Von TechnikFreak10 im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 23:23
  4. 40-poliger Stecker für Mitsubishi Eingangskarte
    Von rowogh im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 11:54
  5. DIP-Schalter
    Von TheMCP im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 20:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •