Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: eigenen Schaltschrank/Klemmkasten bauen

  1. #1
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Miteinander,

    ich hätte da eine Frage.
    Wir bauen Automatisierungsanlagen mit Robotersystemen.
    Um die ganzen Elektronik-/Steuerungs-/Sicherheitskomponenten zu verdrahten haben wir uns in der Vergangenheit umständlich damit geholfen
    das wir diese Sachen in einem Schrank auf dem Roboterschaltschrank außerhalb der Anlage(kein Schutzzaun, sondern geschlossener Zellentyp)
    aufgebaut und verdrahtet haben. Hinzu kommt das alles steckbar ausgeführt sein mußte und sich somit zusätzlich Verdrahtungsaufwand ergab. Nun ist unsere Überlegung eine Art Schrank/Klemmkasten direkt in die Zellumhausung zu integrieren.

    Gibt es hierfür irgendwelche rechtlichen Einschränkungen oder andere Dinge die man hierfür beachten muss?
    PS: als Montageplatte würden wir verzinktes Stahlblech verwenden!!!
    MFG

    Peter
    Zitieren Zitieren eigenen Schaltschrank/Klemmkasten bauen  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu demerzel für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    305
    Danke
    51
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    hab sowas schön öfters gesehn ... dabei wurden aber immer standartkomponenten wie klemmkästen oder schränke mit den gehäusen umhausungen oder zellen verschweißt


    außerdem solls ja nicht nur funktionieren sondern auch noch gut aussehn
    Never touch a running system

  4. #3
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    außerdem sollte es von AUSSEN zugänglich sein



    MfG

  5. #4
    Registriert seit
    22.02.2008
    Ort
    München und der Rest der Welt
    Beiträge
    240
    Danke
    16
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Bei Dessauer Schaltschränke bekommt man für den Rittalpreis auch Sonderformate. Wir haben öfters Schaltschränke in Maschinengestelle integriert und nie Probleme gehabt (egal ob USA- oder Saudi). Zu beachten ist nur die Zugänglichkeit und ev. das Abführen der Prozeßwärme (Umrichter Trafo usw.). Wenn der Rob in einer Schweißaplikation steht würde ich von einer Integrallösung abraten- auch lackierarbeiten ud andere ATEX- Breiche sind dann zu meiden.
    Gruß

  6. #5
    demerzel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    danke, haben jetzt auch einen Schaltschrankhersteller gefunden der uns einen modifizierten Schaltschrank anbietet.
    ciao Peter

  7. #6
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    far far away
    Beiträge
    478
    Danke
    114
    Erhielt 136 Danke für 95 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von demerzel Beitrag anzeigen
    danke, haben jetzt auch einen Schaltschrankhersteller gefunden der uns einen modifizierten Schaltschrank anbietet.
    ciao Peter

    Ja man staune, neuerdings werden Hersteller immer flexibler bei Kundenwünschen, woran das wohl bloß liegt?


    Gruß Soli

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 22:01
  2. Eigenen FC erstellen
    Von Blade81 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 15:26
  3. Verdrahtung zwischen Steuerschrank und Klemmkasten
    Von Waelder im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 06:57
  4. eigenen FC in die Bibliothek einfügen
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 10:32
  5. Timer in eigenen FC`s
    Von Keeper im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 07:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •