Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kurzschlussschutz für Stern-Dreieck-Schaltung

  1. #1
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich plane eine Stern-Dreieck-Schaltung für einen Drehstrommotor (18,5 kW, 36 A). Für die Motorzuleitung habe ich einen Querschnitt von 10 mm^2 gewählt. Das Überlastrelais muss auf 36 A eingestellt werden. Welche Sicherung muss ich für den Kurzschlussschutz wählen (Stromstärke, Kategorie)? In der Tabelle nach VDE 0298 ist 49 A angegeben. Ist das ok oder muss ich höher gehen (Stromspitzen, Einschaltstrom)? Der Überlastschutz ist ja ohnehin durch das Überlastrelais gewährleistet.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Zitieren Zitieren Kurzschlussschutz für Stern-Dreieck-Schaltung  

  2. #2
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    305
    Danke
    51
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Maxl1 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich plane eine Stern-Dreieck-Schaltung für einen Drehstrommotor (18,5 kW, 36 A). Für die Motorzuleitung habe ich einen Querschnitt von 10 mm^2 gewählt. Das Überlastrelais muss auf 36 A eingestellt werden. Welche Sicherung muss ich für den Kurzschlussschutz wählen (Stromstärke, Kategorie)? In der Tabelle nach VDE 0298 ist 49 A angegeben. Ist das ok oder muss ich höher gehen (Stromspitzen, Einschaltstrom)? Der Überlastschutz ist ja ohnehin durch das Überlastrelais gewährleistet.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    wo sitzt denn dein überlastrelais im lastkreis????

    also wir setzen das überlastrelais normalerweise in den strang uvw

    und da würde er auf ca. 20 A eingestellt werden

    absicher würd ich das ganze mit mindestens 50A ...

    bei großen lüftern haben wir auch schon den querschnitt erhöhen müssen und das ganze mit 63A bzw 80A abgesichtet





    Beispiel das ich mal hatte


    Lüftungsanlage Umlüfter 77A

    Anlaufstrom 200A Stern für 20Sekunden

    Schaltspitze auf Dreieck 600A für 3Sek

    laufstrom 70A Dreieck


    Absicherung 100A / 125A nicht ausreichend

    erst 160A hat gefunzt
    Never touch a running system

  3. #3
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    CH-8280 Kreuzlingen
    Beiträge
    141
    Danke
    5
    Erhielt 46 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Im Anhang liegt eine Querschnittbestimmung für Motorenkabel im Y/D-Anlauf bei.

    Für den Kurzschlussschutz eines solchen Motors empfiehlt es sich, einen Motorschutzschalter, eingestellt auf den Nennstrom des jeweiligen Motors, einzusetzen. Ein solcher Schalter kann die auftretenden Anlaufströme beherrschen.

    Für die Umschaltung von Y- auf D-Betrieb gilt es folgendes zu beachten:

    - Die Umschaltzeit sollte 40ms betragen. Damit stellt man sicher, dass ein Nulldurchgang de Spannung erfolgt ist. Somit kann kein Kurzschluss, hervorgerufen durch Induktionsspannung über dem Y-Schütz und dem zugeschalteten D-Schütz stattfinden.

    - Die Umschaltung sollte bei 80% der Nenndrehzahl erfolgen, dadurch bricht der Motor weniger in seiner Drehzahl ein.

    Gruss

    Hans
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu HBL für den nützlichen Beitrag:

    neon (16.12.2011)

  5. #4
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    schau Dir mal diesen LInk an, hier kann man alles mögliche testen.

    http://www.moeller.net/de/support/sl...torstarter.jsp


    Gruß Hollox

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hollox für den nützlichen Beitrag:

    knabi (22.04.2009)

Ähnliche Themen

  1. FU Dreieck Stern
    Von chris_who im Forum Elektronik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 20:23
  2. FB Stern/Dreieck
    Von Max4 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 17:59
  3. Stern-Dreieck Schaltung
    Von dennish23 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 09:01
  4. Motorströme bei Stern/Dreieck
    Von olitheis im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 12:14
  5. Schaltung Motor Stern/Dreieck
    Von Mike1983 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 12:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •