Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Leitungsschutzschalter von oben oder von unten?

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    18
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wir sind gerade am diskutrien ob man Leitungsschutzschalter von oben (Klemme 1) oder von unten (Klemme 2) einspeisst. Im Inet konnte ich keinen Standart finden und in den BV verschiedener Firmen die mir zu verfügung stehen konnte ich auch nix finden.

    Könnt ihr mir helfen?

    MFG
    Geändert von El Cattivo (18.05.2009 um 11:46 Uhr)
    Zitieren Zitieren Leitungsschutzschalter von oben oder von unten?  

  2. #2
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    im wunderschönen Elbtal
    Beiträge
    658
    Danke
    119
    Erhielt 147 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Leitungsschutzschalter werden von unten eingespeisst un der Abgang is dann logischerweise oben, im Gegensatz zu FI Schutzschaltern. Sollten LSS von oben eingespeisst werde, würde es aber auch keinen Einfluss auf ihre Funktion haben.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Homer79 für den nützlichen Beitrag:

    El Cattivo (18.05.2009)

  4. #3
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    18
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    @Homer
    ich war auch der Meinung aber irgent wie ist es unlogisch den Motorschutz werden auch von oben eingespeist
    und warum werden sie dann immer im Schaltplan von oben eingespeist?

    hast du eine Quelle wo ich das nachlesen kann?

  5. #4
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    im wunderschönen Elbtal
    Beiträge
    658
    Danke
    119
    Erhielt 147 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    ...das is halt so, ne mal ehrlich, obs in der vde vorschrift ist glaub ich nicht, bzw. weiß ich nicht, da ja die funktion unabhaänig der verkabelung ist.
    hier mal ein beispiel eines herstellers, da siehts mans ja, wie die angeschlossen sind...

    http://www.zenner.lu/media/broschuer...tzschalter.pdf

    ...ich habs auch nie anders gesehen.

  6. #5
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    18
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    hier ist ein bild aus nem Siemens Projekt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg lss.jpg (48,2 KB, 75x aufgerufen)

  7. #6
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    ich weiss nicht warum - aber im Verteilerbau hat sich mal irgendwann eingebürgert, den Strom von unten an die Sicherungen zuzuführen. Wenn jemand weiss, warum, bitte hier in diesen Thread schreiben - ich bin sehr neugierig, dies zu erfahren.

    Dieses von unten zuführen hat sich auch darin niedergeschlagen, dass ältere Leitungsschutzschalter nur von unten mit Brückenkämmen bestückt werden konnten. Heutige LSS können diese Kämme sowohl von oben wie auch von unten aufnehmen.

  8. #7
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    955
    Danke
    238
    Erhielt 150 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Das kann man verdrahten, wie's paßt - Auszug aus dem SIEMENS-Katalog:
    "Die Einspeisung kann wahlweise von oben oder unten erfolgen, da die Klemmen identisch sind"
    (Quelle: SIEMENS Katalog ET B1 2009/2010, Seite 1/3)

    Gruß

    Holger

  9. #8
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    den Strom von unten an die Sicherungen zuzuführen. Wenn jemand weiss, warum, bitte hier in diesen Thread schreiben - ich bin sehr neugierig, dies zu erfahren.
    Das hängt mit dem Aufbau der guten alten Neo- / Diazedsicherungssockel zusammen.

    Bei diesen wird die Grundplatte durch die Sicherung und die Schraubkappe mit dem Aussengewinde elektrisch verbunden.

    Um Also so etwas wie Fingersicherheit zu gewährleisten steht die Spannung UNTEN an und nicht oben am Gewinde.

    Hoffe die Erklärung ist verständlich.

    dtsclipper
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  10. #9
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dtsclipper Beitrag anzeigen
    ...
    Hoffe die Erklärung ist verständlich.
    ...
    den Gedanken hatte ich auch schon - aber bei den Dingern ist der Anschluss für den Mittelkontakt nicht zwangsläufig unten. Ein Exemplar habe ich im Keller (in unserem Museum) gefunden, das den Anschluss "umgekehrt" oben hat, wenn man sich nach der Beschriftung des Teils richtet. Aber viele von den Dingern sind nichtmal festgelegt, wie rum nun "aufrecht eingebaut" bedeutet.

  11. #10
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mal anders formuiert -

    Wenn ich in der Lehre den Mittelkontakt NICHT als Phase genommen hätte dann wäre mein Lehrmeister mit Sicherheit erst an die Decke und daran folgend an meinen Hals gehüpft.

    Aber ob es normativ definiert ist - da muss ich aber passen...

    Und Hogo Stotz können wir leider nicht mehr fragen...


    dtsclipper
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

Ähnliche Themen

  1. Leitungsschutzschalter für SPS
    Von berc im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 12:30
  2. Einbau Leitungsschutzschalter
    Von mmr im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 09:34
  3. Y-Achse des Handlings fällt ungebremst nach unten
    Von Zonder im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 13:11
  4. Leitungsschutzschalter
    Von netx1 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 13:37
  5. sps oben oder unten
    Von Markus im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.10.2004, 18:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •