Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Anlagenkennzeichen, Ortskennzeichen - Funktionsgruppen und/oder Einbauorte

  1. #11
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    dafür gibt es ja die Ortskenzeichnung
    +S Schaltschrank
    die dann aber eindeutig, wenn jetzt ein
    Sensor in einer anderen Anlagenteil
    sitzt bekommt er im Schaltplan die
    Ortskennzeichnung z.B. aus dem
    Maschinenaufstellplan, das sind dann
    oft irgendwelche Positions Nr.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  2. #12
    Avatar von Markus
    Markus ist offline Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    @thomas
    in deinem beispiel ist im BMK auch keine seitenzhal mehr drin.
    ist das absicht weil das jeweilige gerät in einer funktionsgruppe die ja idr. wenige seiten hat leicht zu finden ist?
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  3. #13
    Avatar von Markus
    Markus ist offline Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    dafür gibt es ja die Ortskenzeichnung
    +S Schaltschrank
    die dann aber eindeutig, wenn jetzt ein
    Sensor in einer anderen Anlagenteil
    sitzt bekommt er im Schaltplan die
    Ortskennzeichnung z.B. aus dem
    Maschinenaufstellplan, das sind dann
    oft irgendwelche Positions Nr.
    kannst du mal ein beispiel geben wie die einen sensor beschriftest der in einem anderen anlagenteil sitzt?
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  4. #14
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Wie gesagt haben wir bei großen Anlagen einen Aufstellplan,
    in diesen Aufstellplan bekommt jeder Anlagenteil eine Positions Nr.
    bei einen Sensor aus unseren oberen Bauteil könnte das so aussehen

    004-B20
    +12

    Es natürlich von vorteil den Aufstellplan in seinen eigenen Schaltplan
    zu intregieren, als Legende oder einfach nur als Bitmap.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #15
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    @thomas
    in deinem beispiel ist im BMK auch keine seitenzhal mehr drin.
    ist das absicht weil das jeweilige gerät in einer funktionsgruppe die ja idr. wenige seiten hat leicht zu finden ist?
    Wie gesagt, ich habe das auch nur gesehen, bzw. die Programmierung so einer Anlage gemacht. Wenns einem gefällt kann man ja die Seitenzahl vor das BMK schreiben.
    Das verwendete System sollte aber auf einem Deckblatt erläutert werden, vor allem welche Kürzel welche Funktionsgruppen kennzeichnen.

    Etwas suchen/blättern muss man bei diesem Schema ja immer.
    Zur Fehlersuche bei kleinen Anlagen ist das Schema stumpf nach Seitennummer/Betriebsmittel sowieso unschlagbar, bei Erweiterungen dafür weniger.

  6. #16
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Also was ich bis jetzt mal gesehen habe aber noch nicht selber in Eplan gemacht, ist die Funktionsgruppe an die Anlage über einen Punkt anzuhängen:
    Z.B.:
    =HG01.MES001+F01-B01

    für eine Messung zu dieser Gruppe, oder

    =HG01.HL001+F01-K01

    für ein Rührwerk.
    Ich weiß aber nicht ob Eplan dieses Schema in irgedeiner Weise unterstützt.
    das mit dem Punkt ist doch Norm
    =Anlage
    .Funktion
    -BMK
    +Ort

    die einzelnen kennzeichen wie "." oder "=" kann
    auch weggelassen werden.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    Markus (31.07.2009)

  8. #17
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Warum was Neues erfinden, die passende Norm ist seit etlichen Jahren DIN EN 61346 und auch wenn man die Software dieses Herstellers nicht verwendet gibt es hier einen guten Überblich zu Referenzkennzeichen:

    http://dao-iao.com/fichiers/ELCAD/Normes_%2061346.ppt
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu PeterEF für den nützlichen Beitrag:

    Markus (31.07.2009)

Ähnliche Themen

  1. PKV oder GKV
    Von Move im Forum Stammtisch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 13:10
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 23:43
  3. MW,MD oder DB
    Von hbedir im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 00:22
  4. S5timer oder SFB oder Selberbasteln
    Von rumpelix im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 21:49
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 15:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •