Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Schlechtes Klima

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.2004
    Beiträge
    86
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    ich habe einen Schaltschrank zu bauen.

    Der steht in einem feuchten und kaltem Raum. 8 Grad und 95% Luftfeuchtigkeit.

    In dem Schaltschrank sind 9 Servo-Achsen, eine SPS und das drumherum was man sonst noch so braucht.

    Ich denke der wird im Betrieb so 40 - 50 Grad warm.

    Wenn ich im Betrieb die Türee öffne wir sich mit Sicherheit Kondensat bilden und in die Elektronik laufen --> nicht gut.

    Habt Ihr mit sowas Erfahrung ??? Wärmetauscher oder so ???

    Danke

    Bernd
    Rockwell Solution Provider
    Zitieren Zitieren Schlechtes Klima  

  2. #2
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Moin,

    wir setzen bei besonderen Umgebungsbedingungen Kleinklimageräte von Rittal ein. Die können den Schrank entfeuchten und verdampfen das anfallende Kondensat.

    http://www.rittal.de/downloads/Print...sierung_08.pdf

    Gruß Volker
    Die Fähigkeit sprechen zu können macht nicht unbedingt intelligent. (Qui-Gon Jinn)

  3. #3
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    398
    Danke
    25
    Erhielt 46 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Wenn ich 8°C kalte Luft auf 45°C erhitze, dann ist die ziemlich trocken. Ich sehe das Problem eher dann, wenn du den Schrank für längere Zeit abschaltest.

    Kondensat bildet sich eher, wenn ich in tropischer Umgebung (z.B. Bäckerei, Wäscherei) eine Temperatur unterhalb der Umgebungstemperatur erzeuge.

    Oder hab ich die Frage nicht verstanden?

  4. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Warum soll sich da Kondensat bilden?
    Kondensat entsteht immer an den kalten Flächen, da kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann als warme.

    Aber eine Schaltschrank-Klimatisierung schadet auf gar keinen Fall.

    Gruß
    Dieter

  5. #5
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Ich denke schon das sich an den Schrankinnenwänden unter Umständen Kondensat bilden kann,
    denn die Innenwände sind ja kalt bei nur 8°C Umgebungstemperatur.
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  6. #6
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BMLLER6758 Beitrag anzeigen
    ...
    Der steht in einem feuchten und kaltem Raum. 8 Grad und 95% Luftfeuchtigkeit.
    ...
    Keller? Bergwerk?

    Zitat Zitat von BMLLER6758 Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn ich im Betrieb die Türee öffne wir sich mit Sicherheit Kondensat bilden und in die Elektronik laufen --> nicht gut.
    ...
    Also normalerweise geschlossen? Klimatisierung nicht nötig? Beim Öffnen während Betrieb hätte ich mal keine Sorgen, wo warm (relativ zur Umgebung), da kondensiert nichts.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Feuchte_Luft.png

    noch eine Idee, falls der Schrank mal zwischendurch nicht unter Strom steht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Silicagel

  7. #7
    Registriert seit
    15.10.2004
    Beiträge
    86
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Rotes Gesicht

    Schönen Dank für Eure Meinungen, ich werde wohl eine Klimaanlage von Rittal oder HÄWA einbauen. Vielleicht werde ich den Schrankinnenraum mit leichten Überdruck beaufachlagen. Ganz dicht sind die Dinger ja nie.

    Bernd
    Rockwell Solution Provider

  8. #8
    Registriert seit
    23.01.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    35
    Danke
    18
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BMLLER6758 Beitrag anzeigen
    Schönen Dank für Eure Meinungen, ich werde wohl eine Klimaanlage von Rittal oder HÄWA einbauen. Vielleicht werde ich den Schrankinnenraum mit leichten Überdruck beaufachlagen. Ganz dicht sind die Dinger ja nie.

    Bernd
    Eine Klimaanlage entfeuchtet zwar, aber in der Regel soll sie Wärme abführen.
    Also würdest du nur Erfolg haben, wenn dein Schrank Wärme abgibt.
    Besser ist, du installierst eine geregelte Heizung, die auch heizt, wenn der Schrank abgeschaltet wird.
    Ich habe ähnliche Einsatzfälle und habe damit immer Erfolg gehabt. Die Temperatur würde ich in deinem Fall so etwa auf 25°C einstellen.

    h.scholli

  9. #9
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    398
    Danke
    25
    Erhielt 46 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Ich dachte, er leide gerade nicht unter Wärmemangel (40 - 50°C). Insofern bringt eine Klimaanlage hier vor allem Lebensdauer, weniger Entfeuchtung.

  10. #10
    Registriert seit
    23.01.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    35
    Danke
    18
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ludewig Beitrag anzeigen
    Ich dachte, er leide gerade nicht unter Wärmemangel (40 - 50°C). Insofern bringt eine Klimaanlage hier vor allem Lebensdauer, weniger Entfeuchtung.
    Habe ich wohl überlesen, dann muss er eben beides machen, denn wenn er mal den Schrank oder die Anlage abschaltet, wird er richtige Probleme bekommen.

    h.scholli

Ähnliche Themen

  1. B: S5, S7, FU, TP170m, Klima
    Von dkeipp im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 11:29
  2. Suche Altes OP7 als Schlechtes Beispiel
    Von Andreas im Forum Suche - Biete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 17:42
  3. Brauche Tipps zur Regelstrategie Klima
    Von Jo Sol im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 09:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •