Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Olflex 5G0,5 für Drehstrom?

  1. #1
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    310
    Danke
    59
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Kollegen,

    in der hintersten Lagerecke hab ich 100m Ölflex 810 5G0,5 gefunden. Keine Ahnung wofür das beschafft wurde.

    Jetzt verbauen wir öfter Bandantriebe mit Nennstrom nach Motorschutzschalter <5A. Kann ich die Leitung dafür aufbrauchen? Ich hab irgendwie im Hinterkopf dass es für 230/400V mindestens 0,75 sein müssen, es gibt aber Ausnahmen mit 0,5.
    Geändert von element. (02.02.2010 um 15:01 Uhr)
    Zitieren Zitieren Olflex 5G0,5 für Drehstrom?  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Laut VDE0113/EN60204-1 (Tabelle 5) ist für Mehradrige Kabel/Leitungen Außerhalb von Gehäuen der Querschnitt
    mindestens 0,75mm² für Hauptstromkreise, 0,2mm² für Steuerstromkreise, 0,08mm² für Datenübertragungssysteme.

    Insofern hat dein Hinterkopf völlig recht.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    element. ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    310
    Danke
    59
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Gegen meinen Hinterkopf spricht, dass gewöhnliche Weihnachtslichterketten oft 1x0,5 haben. Und als Eurozuleitung für Computerperipherie hab ich auch schon 2x0,5 gesehn.
    Es muss eine irgendwie begründete Ausnahme geben...

  4. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.493
    Danke
    1.142
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von element. Beitrag anzeigen
    Gegen meinen Hinterkopf spricht, dass gewöhnliche Weihnachtslichterketten oft 1x0,5 haben. Und als Eurozuleitung für Computerperipherie hab ich auch schon 2x0,5 gesehn.
    Es muss eine irgendwie begründete Ausnahme geben...
    Der Grund steht oben:
    EN60204
    Was für zu Hause gilt, gilt noch lange nicht im Maschinenbau

    Gruß
    Dieter

  5. #5
    element. ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    310
    Danke
    59
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Alles klar, danke euch!

Ähnliche Themen

  1. Wechselstrom-Ventilator an Drehstrom-Frequenzumrichter
    Von Binatone im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •