Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Potentialausgleich Schaltschrank

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    54
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Rotes Gesicht


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    habe da mal eine Frage.....

    Bei uns im Schaltschrankbau kam die Frage auf, wie groß der Querschnitt zum "Erden" der Montageplatte, der Türen und Anbauteile an den Schaltschrank zu wählen sind.

    Für die Zuleitung habe ich informationen gefunden, habe hier im Forum gefunde, das der Querschnitt maximal 16qmm sein muß.

    Wie sieht es aber mit der Montageplatte usw aus, müßen diese nicht den maximalen Strom aufnehmen können, der zum Auslösen der der Zuleitung vorgeschalteten Sicherung führt.

    In unserem Fall:
    Zuleitung abgesichert mit 1250A. Potentialausgleich Montageplatte = 16qmm??? oder 400qmm ???
    Zitieren Zitieren Potentialausgleich Schaltschrank  

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Also ich weiß was von 6mm² Mindestqueerschnitt. Es soll wie der Name Potentialausgleich schon sagt ALLE Metallene Teile im Schrank auf ein Potential bringen. Die 1,2KA... ca 12KA Kurzschlussstrom schmelzen dir sowieso den ganzen Schrank klein. Zudem sind da ja eben auch weitere Lasttrenner mit geringerem Strom dahinter. Also sagen wir mal 250A, da würde 16mm² es auf jeden packen, ohne eine Schmelzsicherung zu werden, den Kurzschlussstrom über die entsprechend kurze Zeit zu Verkraften.
    Die 400mm² sind Ausgelegt um eine Erwärmung des Kabels/der Leiter über weiß nimmer wieviel Grad zu vermeiden. Das war auch noch auf einen Zeitraum festgelegt.
    Hier wäre ehr eine Betrachtung weiterer Schutzeinrichtungen von Nöten, das sie auch sicher den zu erwartenden Kurzschlussstrom abschalten können.
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.794
    Danke
    94
    Erhielt 727 Danke für 457 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    siehe Anhang.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. krc 2 schaltschrank
    Von xs199 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 21:17
  2. Potentialausgleich / Schutzleitersystem
    Von Benjamin im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 10:31
  3. RCD im Schaltschrank
    Von Ninyasa im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 12:59
  4. Potentialausgleich mehrstöckiges Gebäude
    Von Toddy80 im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 07:43
  5. Potentialausgleich auf einem Fahrzeug
    Von Merten1982 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 14:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •