Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Auslegung einer Klimaanlage für Schalträume

  1. #11
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es sollte bei einer gewählten Innentemperatur von 35°C sollte die abgebene Verlustleistung der Geräte der Nutzkühlleistung der Klimageräte entsprechen. Bei erhöhter Außentemperatur muss ein (kleiner) Aufschlag erfolgen. Ein Gleichzeitigkeitsfaktor kann auch noch eingerechnet werden. Der K-Wert usw. hat mit einer Schalthaus bzw. Container Klimatisierung nichts zu tun. Sehr problematisch ist vor allem eine direkte Sonneneinstrahlung. Das ist meine Theorie und ich bin bis jetzt recht gut gefahren. Überdimensionierung ist halt auch schwer nachzuweisen.

  2. #12
    Avatar von cmm1808
    cmm1808 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    200
    Danke
    22
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo Gernot,

    ich hab mir per Excel-Tabelle Berechnungsgrundlagen für alle möglichen Verlustleistungen im Schaltschrank und im Schaltraum, zzg. der Umgebungseinflüsse erstellt.
    Weiter kann ich mit der Excel-Tabelle problemlos Lüfter für den Schaltschrank auslegen und acu die Dimensionierung einer Schaltraumklimatisierung.

    Muß allerdings die Tabelle noch etwas bearbeiten, um die hier im Forum sehr angenehme Anonymität zu wahren.

    Danach könnte ich sie Dir bei Interesse zukommen lassen.

    Gruß
    Christian

  3. #13
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das Angebot nehme ich gerne an, Christian!
    Eine Abschätzung über den dicken Daumen (mit entsprechendem Sicherheitsaufschlag und mehr oder weniger ausgeprägter Überdimensionierung) bekäme ich wohl hin, aber auf Dauer ist das doch unbefriedigend.
    Wenn ich die Tabelle, nach Überarbeitung, bekommen könnte, wäre das toll.

    Danke schonmal und Gruß
    Gernot

  4. #14
    Avatar von cmm1808
    cmm1808 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    200
    Danke
    22
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ist in Arbeit.

  5. #15
    Avatar von cmm1808
    cmm1808 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    200
    Danke
    22
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Gernot,

    teil mir doch bitte per PN deine E-Mailadresse mit.

    Dann lasse ich Dir die Excel-Tabelle zukommen.


    Gruß
    Christian
    Zitieren Zitieren Fertig  

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu cmm1808 für den nützlichen Beitrag:

    GW_HSE (24.09.2007)

Ähnliche Themen

  1. CPU Auslegung
    Von erick_wick im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 20:27
  2. FU Auslegung bei 87Hz Kennlinie
    Von ssound1de im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 07:19
  3. Welche DIN EN für DDC Klimaanlage
    Von jabba im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 15:39
  4. Auslegung Bedienerpanel
    Von Drain im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 09:56
  5. Leistungsschalter Auslegung
    Von olitheis im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2005, 18:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •