Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Auslegung einer Klimaanlage für Schalträume

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    200
    Danke
    22
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich muß für einen neuen Schaltraum mit ca. 20 Schaltschränken die Klimaanlage auslegen.
    Habe schon eine Berechnungsvorlage für Klimageräte für Einzelschränke gefunden.
    Brauche ich aber nicht, weil es ein/zwei zentrale Geräte sein sollen.

    Hat jemand eine Idee wie ich die Berechnung für die benötigte Leistung
    der KA durchführen muß?

    Gibt es Sofrware, Formelsammlung, Beschreibungen oder Links zu diesem
    Thema?


    Danke schon im Voraus!!!!!!
    Zitieren Zitieren Auslegung einer Klimaanlage für Schalträume  

  2. #2
    Registriert seit
    02.12.2003
    Beiträge
    171
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo cmm1808,

    ruf doch mal bei Heck Kältetechnik in Steinhagen an: 05204 9180-0 und da am besten den Oliver Heck oder Pascal Petit verlangen. Die kühlen alles, was kühlbar ist
    ---------------
    Grüße
    Ralf

    http://www.elektro-dokumentation.de

  3. #3
    Avatar von cmm1808
    cmm1808 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    200
    Danke
    22
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Danke ralfm,

    aber ich muß die Berechnung selber durchführen und kann sie nicht an eine Fremdfirma vergeben.

    Gruß
    cmm1808

  4. #4
    Registriert seit
    02.12.2003
    Beiträge
    171
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

  5. #5
    Registriert seit
    13.04.2005
    Beiträge
    264
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    für die Kühlleistung sind zwei Wärmequellen zu berücksichtigen.

    1. Die Umgebungstemperatur des Schaltraums.
    Die kann sehr hoch sein bei einem im freien stehenden Container oder niedrig wenn der Schaltraum sich im Keller befindet. Die Berechnung dafür kann man sicher in den vorgenannten Quellen finden.

    2. Die elektrische Verlustwärme.
    Die bekommt man von den Geräteherstellern bzw. nachfolgende Schätzwerte (je größer das Gerät desto kleiner der prozentuale Verlustwert) . Nachfolgend die häufigsten Wärmequellen:

    Umrichter 3% bis 5%.
    Transformatoren 5% bis 30%.
    Schützspulen 5% bis 20%.
    Sammelschienen, muss man berechnen.
    Kabel, muss man berechnen.

    Dann noch etwas Sicherheit drauf und es hat immer gepasst.

    Gruß Wilfried

  6. #6
    Eldon Berlin Gast

    Standard

    Viele Schaltschrankhersteller bieten eine entsprechende Klimaberechnungs-Software für Schaltschränke. Hier kann man die entsprechenden Verlustleistungen entweder direkt eingeben oder aber über eine Auswahl an Geräten ermitteln. Das Programm berechnet dann die benötigte Kühlleistung und man kann unter den angebotenen Kühlgeräten auswählen.

    Ein entsprechendes Programm zum Download findet man u.a. hier:

    www.eldon.de

    Viel Erfolg!
    Zitieren Zitieren Klima-Berechnungs-Software  

  7. #7
    Avatar von cmm1808
    cmm1808 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    200
    Danke
    22
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Antworten.

    Leider bin ich immer noch nicht weiter.

    Ich muß die KA für den Schaltraum berechnen.
    Die Berechnung der inneren Klimatisierung von Schaltschränken ist kein Problem.Da habe ich Berechnungsformeln von Rittal.
    Die Schaltschränke erhalten jeweils einen normalen Lüfter und einen Austrittsfilter.

    Frage ist : die Verlustleistung in Inneren eines Schaltschranks beträgt z.B. 900W. Die Schaltschrankoberfläche ist berechnet, der k-Wert ist bekannt.
    Wieviel von den 900W werden an die Umgebung des Schaltschranks abgegeben?
    Ich möchte die Berechnung so genau wie möglich durchführen, da es sich hier um einen großen Kostenfaktor für die Firme handelt.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe

  8. #8
    Registriert seit
    13.04.2005
    Beiträge
    264
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo @cmm1808,
    die Wärmeleistung im Inneren des Schaltschrankes geht zu 100% in deine Berechnung ein. Wenn du die Wärme nicht nach Außen abführst überhitzt er ja irgendwann im Inneren.
    Gruß Wilfried

  9. #9
    Avatar von cmm1808
    cmm1808 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    200
    Danke
    22
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe einige Formeln gefunden, mit denen man eine komplette Schaltraumklimatisierung, Einzelschrankklimatisierung und Schaltschranklüfter auslegen kann.
    Auch bei vorhandenen Schränken kann man per Delta-T Messung die Pv
    bestimmen.


    Danke für Eure Anregungen und Unterstützung

    Gruß
    Christian

  10. #10
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Christian,

    Eure Diskussion ist zwar schon eine Weile her, aber ich stehe gerade vor genau der gleichen Frage (neuer Schaltraum, Auslegung der Klimatisierung).
    Wäre toll, wenn Du mal Bescheid gibst, was Du wo gefunden hast.

    Wer dies liest und nicht Christian ist, ist natürlich auch herzlich eingeladen, mir weiterzuhelfen

    Danke im Voraus und Gruß
    Gernot

Ähnliche Themen

  1. CPU Auslegung
    Von erick_wick im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 20:27
  2. FU Auslegung bei 87Hz Kennlinie
    Von ssound1de im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 07:19
  3. Welche DIN EN für DDC Klimaanlage
    Von jabba im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 15:39
  4. Auslegung Bedienerpanel
    Von Drain im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 09:56
  5. Leistungsschalter Auslegung
    Von olitheis im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2005, 18:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •