Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Starkstromkabel

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hätte eine Frage. Ich benötige ein Starkstromkabel vom Vororttrennschalter zum Motor. Leider habe ich hier nicht viel bis keine Erfahrung. Es soll vierpolig und feindrähtig sein. Kann mir da jemand weiterhelfen. Denn ich weiß nicht ob feindrähtig und mehrdrähtig das selbe ist.

    Wenn mir da jemand einige Beispieltypen sagen könne wäre mir sehr geholfen.

    lg
    Fritz
    Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen.
    Zitieren Zitieren Starkstromkabel  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Weia...

    Also Starkstromkabel ist per Definition die Type NYY.
    Dieses ist je nach Querschnitt ein oder mehrdrätig (1,5-10² = eindrähtig, ab 16² Mehrdrätig).
    Per Definition also Leiter Klasse 1 bzw. 2

    Feindrähtig, sind im Regelfall nur sog. "Ölflex-Leitungen" (umgangssprache bzw. Produktbezeichnung von Lapp)
    Per Definition ist das Leiter Klasse 5 oder 6, wobei 6 auch für ständige Bewegung also z.B. Schleppkette geeignet ist.
    Klasse 5 = Feindrähtig
    Klasse 6 = Feinstdrähtig
    Typen (Beispiel):
    Ölflex Classic 110 von Lapp (http://www.lappkabel.de)
    IZ-500 von Helukabel (http://www.helukabel.de)
    Bei vielen Großhändlern wird das ganze auch unter YSLY-JZ geführt.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Elton_500 (02.04.2010)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •