Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: E Vorschriften Norwegen?

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    239
    Danke
    22
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Muss eine Anlage nach Norwegen liefern. Hat jemand eine Idee, wo ich Vorschriften bezüglich Schaltschrankbau und verkabelung finde?

    Danke im vorraus
    Zitieren Zitieren E Vorschriften Norwegen?  

  2. #2
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    398
    Danke
    25
    Erhielt 46 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Das einzige, was ich weiß, ist, dass dort 3 x 230 IT Netze verbreitet sein sollen, die aber wohl induktiv geerdet sind. Das hätte ein paar Konsequenzen, aber es gibt wohl auch andere Netze. Daher zuerst mit dem Kunden Netzform klären.

  3. #3
    Avatar von mertens2
    mertens2 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    239
    Danke
    22
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Die Netzform weiss ich natürlich. 400V TNCS. Es geht um Vorschriften...
    Zitieren Zitieren Die Netzform weiss ich..  

  4. #4
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    CH-8280 Kreuzlingen
    Beiträge
    141
    Danke
    5
    Erhielt 46 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo Zusammen
    Da Norwegen zum EWR gehört

    (Auszug Wipikedia:
    Das Abkommen über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), das die Mitgliedstaaten der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) und die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) geschlossen haben, dehnt den Europäischen Binnenmarkt auf Island, Liechtenstein und Norwegen aus.)

    gelten die gleichen europäischen Richtlinien und Normen wie bei uns.

    Installationsvorschriften können National sein.

    Mit Gruss Hans

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu HBL für den nützlichen Beitrag:

    mertens2 (29.04.2010)

  6. #5
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    398
    Danke
    25
    Erhielt 46 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Ich würde jetzt doch noch 'mal gerne fragen, um was es dir denn geht. Um die Frage, ob die auf der gleichen Normengrundlage arbeiten, oder eben um die Installationsvorschriften?

    Gruß Ludewig

  7. #6
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    CH-8280 Kreuzlingen
    Beiträge
    141
    Danke
    5
    Erhielt 46 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend Ludewig

    Ich meine, aus der Fragestellung von Mertens2 geht klar hervor, dass es sich um Schaltschrankbau und Verkabelung einer Anlage handelt.
    Somit gilt für den Schaltschrankbau und die Verkabelung die EN-Richtlinien und -Normen.
    Wird jedoch die Anlage in Norwegen installiert, so gelten die dortigen Installationsvorschriften.
    Wobei ich weiss, dass in der Schweiz, wenn die Anlagenverkabelung durch Lieferanten aus dem Ausland, nach den EN-Normen (z.B. EN 60204-1:2006) korrekt ausgeführt wird, keine Beanstandungen ausgesprochen werden.

    Mit Gruss und schöner Abend Hans

Ähnliche Themen

  1. Vorschriften in Belgien
    Von Ahnungsloser im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2017, 12:08
  2. Vorschriften zu Reparaturarbeiten
    Von h.scholli im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 14:56
  3. Vorschriften für Nomenklatur
    Von jorgegeovanny im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 08:12
  4. Die deutsche Bundeskanzlerin in Norwegen
    Von arcis im Forum Stammtisch
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 17:01
  5. NEMA/UL Vorschriften
    Von olitheis im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 12:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •