Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ET200S und Pneumatik

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich befinde mich gerade in der Planungsphase zum Aufbau eines Schaltschranks für eine ET200S Steuerung und gewissen Festo Pneumatikbauteilen zu meinem Projekt.

    Hier die ET200S Baugruppe:


    Die Baugruppe hat laut Konfigurator die Abmessungen von:
    Höhe: 157mm
    Breite: 128mm

    Stationsbreite (Rückwandbus): aktuell 75mm


    Hier die Pneumatikbauteile:
    8x Festo Steckdosenleitung
    1x Festo Druckschalter SDE5 0...10 bar
    1x Festo Druckschalter SDE5 -1...0 bar
    8x Festo Drosselventil GRO
    8x Festo Magnetventil MHE2 - Schnellschaltventil


    Da ich noch keine Erfahrungen in der Auslegung von Schaltschränken gesammelt habe und wie am besten der beste logische Aufbau (z.B. oben links ET200S, oben rechts Pneumatikventile...) wäre, wollte ich mal nachfragen.

    Habe an einen Rittal Schaltschrank gedacht, Kosten sind egal. Der Schaltschrank sollte jedoch kompakt bleiben und gut unter einem Tisch "unsichtbar" werden.

    Muss zwecks der Pneumatik und Schnellschaltventile zur Entlüftung eine Öffnung im Schaltschrank vorgesehen werden?

    Für Anregungen und Erfahrungsberichte, wäre ich sehr dankbar. Falls irgendetwas unklar sein sollte, bitte nachfragen.


    Grüße Nikl
    Zitieren Zitieren ET200S und Pneumatik  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    willst du mit der ET200S "nur" die Ventile schalten ?
    Wenn ja, warum nimmst du dann nicht gleich eine PB-Ventilinsel von Festo (CPX) ?

    Meines Wissens sollten Pneumatik und Elektrik generell NICHT in einem Schaltschrank untergebracht werden ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    nikl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    willst du mit der ET200S "nur" die Ventile schalten ?
    Hallo Larry.
    Exakt, ich will "nur" die Schnellschaltventile mit der ET200S beschalten.

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Wenn ja, warum nimmst du dann nicht gleich eine PB-Ventilinsel von Festo (CPX) ?
    1. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob diese Art von Ventilen (Schnellschaltventile) auf den Ventilinsel verbaut werden können. Dies sollte sich jedoch schnell per Rückfrage mit Festo klären.

    2. Falls ich mit den Schnellschaltventilen nicht die Genauigkeit in meiner Druckregelung erreichen sollte, würde die Druckregelung auf Servomotoren und Nadelventile umgestellt.

    Aufgrund dessen fiel die Wahl auf die ET200S.

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Meines Wissens sollten Pneumatik und Elektrik generell NICHT in einem Schaltschrank untergebracht werden ...

    Gruß
    Larry
    Vielen Dank für die Info.
    Ich könnte die ET200S denke ich im Schaltschrank des Bedienfeldes unterbringen, da dort glaube ich noch genug Platz ist. Ich müsste nur die Verbindungen von ET200S an Pneumatikbauteile realisieren, was wieder mehr Verdrahtungsaufwand bedeuten würde.

    Grüße Nikl

Ähnliche Themen

  1. EN ISO 13849-1 und Pneumatik
    Von Safety im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 18:09
  2. Normen für Pneumatik
    Von Thomas Linke im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 16:06
  3. Pneumatik im E-Schrank zulässig?
    Von OB21 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 14:49
  4. Pneumatik bei NA drucklos schalten?
    Von Crossbones im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 08:51
  5. Pneumatik für nicht Pneumatiker
    Von Florian.Fruhmann im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 15:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •