Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Checkliste Wartung an Schaltschränken

  1. #11
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hi lorenz, so blöd es klingt aber auch siemens bietet die thermographie an , mann bekommt auch einen sehr netten bericht mit eventuell anstehenden fehlern.

    mfg thomas

  2. #12
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    144
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Servus lorenz,

    ich muß des öfteren mit einer IR-Kamera messen.
    Ist zwar ein etwas älteres Modell, aber die schafft 0,1°C
    Temperaturunterschiede und ich kann Ströme ab 20µA ziemlich gut damit
    messen (kommt auf die Stelle an). Die Anwendung ist leider sehr speziell, von daher kann man das
    nicht auf Schaltschränke 1:1 ummünzen. Meine Messungen an Schaltschränken liegen schon ziemlich lange zurück, kann dir da jetzt nichts mehr genaues sagen. Guck mal unter :

    http://www.flirthermography.de/


    Gruß Unreal

  3. #13
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Moin Unreal,
    hab da in der Gebrauchtbörse rumgestöbert, 6000-20000€ so ein Gerät (den Traum kann ich mir abschminken ), aber beim rumsuchen habe ich eine Firma gefunden die 15€ pro m² Schaltschrank berechnet + Nebenkosten, aber das ist im Augenblick nicht aktuell, aber wenn es mal akut wird hat man was in der Schublade, denn meist hat ja jemand eine goldene Eingabe.

    mfg

    dietmar

  4. #14
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo,

    hier mal die Adresse.

    http://www.thermografie-bader.de

    Gruß Hollox
    Zitieren Zitieren Adresse  

  5. #15
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    @lorenz2512
    Bei uns macht das die Firma METEG, und dabei wird alles mit einer speziellen kamera gefilmt, die erkennt wo extrem heiße Stellen (z.B.:Schrauben bei NH-Unterteilen) dieses Prinzip kann überall angewendet werden. Von dieser Firma erhalten wir dann eine Liste mit den zu erledigten Dinge, ist relativ Zeit aufwendig.

    Sorry, dass ich erst jetzt schreibe!

    mfg andi
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  6. #16
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    @ MRT: ist bei den Steuerstromkreisen schon mal was auffällig geworden?.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  7. #17
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Nein, ist mir nichts bekannt. Es werden bei uns auch nur die Hauptstromkreise, gefilmt.

    mfg andi
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  8. #18
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    @ MRT: na das ist doch mal eine Aussage. Jetzt weiß ich nur Hauptstromkreise können oder werden überprüft.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  9. #19
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    @lorenz2512
    Aber ich denke dass auch bei Steuerstromkreisen, die Messungen einen Erfolg zeigen würden, da auch dort bei schlechten Kontakt Hitze entsteht. Wird wahrscheinlich jenen Grund haben, dass es mehr Steuerstromkreise gibt als Hauptstromkreise.

    Aber zurück zur eigentlichen Frage gibt es solche Wartungspläne? Mir ist nichts bekannt.

    mfg andi
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  10. #20
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    955
    Danke
    238
    Erhielt 150 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab' Euch mal eine Seite drangehängt, die mir von einem Auftraggeber als Checkliste für die Schaltschrankwartung aufgegeben wurde...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Checkliste Schaltschrank/Ausgangsprüfung
    Von sailor im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 20:35
  2. Ferndiagnose/wartung über Internet
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 14:18
  3. Tele Wartung
    Von Kleissler im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 07:13
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 22:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •