Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Checkliste Wartung an Schaltschränken

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.2004
    Beiträge
    13
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich suche als Vorlage Checklisten die sich mit der Schaltschrankwartung befassen. Kann mir jemand soetwas zur Verfügung stellen?

    Stephan
    Zitieren Zitieren Checkliste Wartung an Schaltschränken  

  2. #2
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    In unserer Firma werden Schaltschränke und Schaltanlagen mittels Infrarot Thermographie kontrolliert. Diese Kontrolle erfolgt jährlich.

    Aber von einem Wartungsplan habe ich noch nichts gehört.

    mfg andi
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  3. #3
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo MRT,
    hab Ihr so ein Gerät (wenn ja, was für ein Hersteller), oder gebt Ihr das in Auftrag.
    Nächste Frage: Bei Laststrängen sehe ich das ein, aber bei lockeren Schrauben an Hilfsstromkreisen versagt die Methode doch oder.
    Ich habe so etwas noch nie in Aktion gesehen.

    mfg

    dietmar

  4. #4
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    es bedarf natürlich etwas Leistung, damit die Klemmen warm werden. Ich habe es live bei einer 110KV- Anlage gesehen. Die Sammelschienen waren klar im IR-Bild zu sehen und auch nicht ganz sauberen Klemmstellen fielen, als helle Stellen, auf. Das Ganze ist ca. 15 Jahre her.

    Ich denke:
    Bei Steuerkreisen wirst Du in der Regel keine losen Klemme damit finden, weil die Leistung zu gering sein wird um die Klemmstelle zu erwärmen.
    Gruß
    Heinz

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    @ Heinz: deshalb Frage ich ja nach, denn die ganzen Klemmen auf Verdacht nachziehen ist relativ zeitintensiv, aber gerade dort entstehen Fehler die später schwer zu orten sind.

    mfg

    dietmar

  6. #6
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Das Problem kenne ich.
    Meiner Erfahrung nach, waren Fehler an den Klemmstellen (im Kraftwerksbereich) eher selten, und wenn dann war es bei beweglichen Teilen. Dort hatte man es im Hinterkopf, das sich Klemmen lösen konnten.

    Ansonsten hatten wir damals mehr Probleme mit den Kabel gehabt. Mäuse haben doch das ein oder andere Kabel angeknabbert (auch Mittelspannungsleitungen).

    Alle Klemmen auf Verdacht nachzuziehen klappt nihct. Einmal zu teuer und zum anderen wird eine vergessen und die nach dann Ärger.
    Gruß
    Heinz

  7. #7
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo,
    wir haben auch mal unsere Anlage mittels Thermographie checken lassen.
    Haben doch einige Stellen gefunden, die über kurz oder lang abgeraucht wären. War echt beeindruckent. Es wurden auch Klemmstellen gefunden die im Steuerstromkreis waren.

    Gruß Hollox
    Zitieren Zitieren Thermographie  

  8. #8
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    @ Gast: Kennst Du vieleicht noch die Firma, die das ausgeführt hat? Wie wird abgerechnet? Nach m² Schaltschrank + Anfahrt?

    mfg

    dietmar

  9. #9
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ich kann mir nur vorstellen, das es die Hauptversorgungen waren oder an welchen Stellen wurden nicht perfekte Klemmstellen gefunden?
    Gruß
    Heinz

  10. #10
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    @ Heinz: ich habe jetzt mal rumgeggooglet, da haben die Anbieter für Thermografie Bilder von Schaltschränken drinnen, aber immer von Hauptstromkreisen, tja bleibt wohl doch nur das nachziehen, denn wenn gerade mal ein Motor nicht läuft (bei einem Produkttyp) ist die ganze Sache schon wieder hinfällig, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    mfg

    dietmar

Ähnliche Themen

  1. Checkliste Schaltschrank/Ausgangsprüfung
    Von sailor im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 20:35
  2. Ferndiagnose/wartung über Internet
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 14:18
  3. Tele Wartung
    Von Kleissler im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 07:13
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 22:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •