Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ventile hängen

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    103
    Danke
    35
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe jetzt schon des öfteren gehabt das bei einer Festo CV10 oder 14 Ventilinsel, wenn das Ventil lange Zeit nicht betätigt war ein Ventil hängt. Was gibt es da für Möglichkeiten das zu vermeiden?
    Gibt es z.B. einen Zusatz den man in die Druckluft macht?

    MfG
    Moroso
    Zitieren Zitieren Ventile hängen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich würde mal sagen, dass ihr zuviel Wasser in der Druckluft habt - ggf. auch noch andere Verunreinigungen. Dafür gibt es Abscheider. Da würde ich mal ansetzen.

    Gruß
    Larry

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Moroso (02.11.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    502
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    manchmal macht es auch sinn Ventile (oder andere Antriebe) einfach zyklisch ein "bisschen" zu betätigen, das beugt solchen Symptomen vor
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  5. #4
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    195
    Danke
    32
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich würde mal sagen, dass ihr zuviel Wasser in der Druckluft habt - ggf. auch noch andere Verunreinigungen. Dafür gibt es Abscheider. Da würde ich mal ansetzen.

    Gruß
    Larry
    Und ein wenig Druckluftöl schadet auch nicht. Am besten eine Wartungseinheit mit Wasserabscheider und Öler nehmen.

  6. #5
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    "Plan A" wäre es doch, mal einen Blick in die Anleitung der Ventile zu werfen oder mit dem Support des Herstellers zu sprechen, oder?


    MfG

  7. #6
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    502
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Betriebsanleitungsleser wissen zwar meist mehr, aber im allgemeinen wird die Betriebsanleitung erst dann gelesen wenn alle anderen Möglichkeiten kein vernünftiges Ergebniss gebracht haben
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  8. #7
    Registriert seit
    20.12.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    31
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich würde mal sagen, dass ihr zuviel Wasser in der Druckluft habt - ggf. auch noch andere Verunreinigungen. Dafür gibt es Abscheider. Da würde ich mal ansetzen.

    Gruß
    Larry
    Hallo Larry,
    Mit Luft kann man viel machen, stimmt.
    Aber hat er sch eimal die Leitungslängen betrachtet und eine Induktionsspannung anderer Verbraucher ausgeschlossen?
    Die Festo-Teile sind so kleine Dinger, einfach mal zur Ventilspule
    ein richtiges Schütz einbauen und zusehen.

    Gruss Frank
    Zitieren Zitieren Induktion  

  9. #8
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich kenne das Phänomen auch, dass (Festo-) Magnetventile hängen. Und zwar immer Montag morgends. Natürlich nicht jedes Mal und nur eine Weile lang, sonst würde man den Fehler ja leicht finden. Einmal betätigt, und die Woche über ist wieder alles in Ordnung. Abhilfe: bei fabrikneuen Ventilen passiert das nicht. Mit Induktion hat dies im Übrigen überhaupt nichts zu tun.

Ähnliche Themen

  1. Eine IM151-8F an 2 IE hängen
    Von Manfred Stangl im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 20:04
  2. LCD TV über HDMI an den PC hängen
    Von MRT im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 18:26
  3. Ansteuerung Ventile
    Von wachsi im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 19:21
  4. Dokument oder Hilfe an Bib. Baustein hängen?
    Von mr.binford im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 18:36
  5. Ventile ansteuern
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 14:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •