Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Fragen zum Hauptschalter und Neozed vor Motorschutzschalter

  1. #21
    DN8 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    6
    Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich danke allen für die rege Beteiligung.
    1) Beim TN-S System kann man also doch 3 polig machen.

    2) Ich habe mir jetzt paar Schaltpläne anderer Firmen angeschaut, die speisen auch alle nach dem Hauptschalter die Sammelschiene ein und von der Sammesschiene geht man direkt auf den MSS.
    Wir setzen Siemens MSS ein der größte ist 9-12A dieser hat einen Kurzschlussstrom von 156A.
    Meine Not-Aus Schütze halten den Strom aus, rein Theoretisch brauche ich nicht mal eine Hauptsicherung. Da die Zuleitung mit 100A abgesichert ist.
    Ich werde aber trotzdem ein NH-Trenner einsetzen, da kommen 80 A Sicherungen rein.
    Sehe ich es richtig oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

    Übrigens im Datenblatt habe ich nichts von einer "Vorsicherung" gefunden.
    Es gibt genau 10 Arten von Menschen:
    Solche, die binär verstehen und solche, die es nicht tun.
    Zu welcher Sorte gehörst du?

  2. #22
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.788
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    nochmal dazu :
    Sind die Motorschutzschalter direkt auf der Sammelschiene oder gehen von der Sammelschiene einzelne Adern weg ?
    Im 1.Fall ist das m.E. so OK wenn auch vielleicht nicht zu 100% sinnvoll.
    Im 2.Fall müssen dann die Adern in ihrem Querschnitt zur letzten Vorsicherung passen.

    Ich würde im Schaltschrank immer einen Sammeltrenner (als Vorsicherung) einbauen - ob das allerdings so Vorschrift ist weiß ich nicht ... sorry ...

    Gruß
    Larry

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    DN8 (03.11.2010)

  4. #23
    DN8 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    6
    Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ja, die MSS sitzen direkt auf der Sammelschiene.
    Ich danke allen für die Hilfe.
    Es gibt genau 10 Arten von Menschen:
    Solche, die binär verstehen und solche, die es nicht tun.
    Zu welcher Sorte gehörst du?

  5. #24
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.470
    Danke
    506
    Erhielt 218 Danke für 193 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn der Kurzschlusstrom am Einbauort > 10kA ist (auch wenn auf dem Motorschutzschalter Ik125A Stehen) würde ich immer eine Schmelzsicherung davor vorsehen (ev auch für Gruppen), hab schon zu viele Teile gesehen, die angeblich >50kA aushalten, aber bei einem tatsächlichen Kurzschluss sich in Einzelteile aufglöst haben.

    Ich hab immer wider die Aufgabenstellung an Hauptverteilern Spannungsabgriffe für Messung, . . . zu erstellen, da verwende ich meistens eine Neozedsicherung in zb Schrack Tytan, damit hat sich noch nie was in Einzelteile zerlegt.
    Die Leitung bis zu den Vorsicherungen führen wir mit Gummiaderleitungen die für (ich glaube) 3kV ausgelegt sind (aber nagelt mich bitte da nicht drauf fest könnten auch 3,6 kV sein fest) wenn wer Details braucht, dann schreibt bitte, dann such ich die Unterlagen raus.
    Geändert von winnman (18.11.2010 um 00:09 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschalter zu verkaufen
    Von Der Schützspezialist im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 15:55
  2. Dimensionierung Motorschutzschalter
    Von Beginner09 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 15:05
  3. Neozed Sicherungen
    Von master_1948 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 13:25
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 21:14
  5. Motorschutzschalter 2 phasig
    Von peter(R) im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 13:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •