Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: von 35mm² auf 16 und 4mm² aber wie

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.2009
    Beiträge
    100
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich baue grade für einen Bekannten einen Schaltschrank der eine Pumpe mit 22kW zwei Motoren mit 13kW. Die Zuleitung ist ein 35mm² und auf den Sanftstarter des 22 kW motors gehe ich mit 16mm² auf die anderen mit 6mm².

    Die Querschnitte kann ich nicht mehr ändern, mein Problem ist nun das ich nicht weiß wie ich den Querschnitt verrinder kann. Denn ich gehe von der Eingangsklemme 35mm² auf den Hauptschalter mit einer 35mm² Leitung das ist ja auch kein Problem. Aber wie soll ich jetzt den Hauptstromkreis weiter verdrahten? Denn auf die Sanftstarter der 13 kW motoren kann ich keine 35mm² Leitung klemmen. Das einfachste wäre eine Sicherungsreihe auf die ich mit der 35mm² Leitung gehe aber die Klemmen müssten großgenug sein um zwei 35mm² Abern unterzu klemmen. Was würdet ihr an meine Stelle machen?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren von 35mm² auf 16 und 4mm² aber wie  

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    195
    Danke
    32
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ich würde ein Sammelschienensystem aufbauen. Darauf gehst du dann mit deinen 35mm² Leitungen. Für N und PE bzw. PEN machst du ebenfalls einen Schienenblock. Auf das Schienensystem werden dann die Vorsicherungen aufgesteckt. Nach den Sicherungen kannst du dann mit dem gewünschten Querschnitt auf deine Sanftstarter gehen.

    http://www.woehner.de/de/produkte/katalog-intro.html

  3. #3
    sonic_229 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2009
    Beiträge
    100
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ja das geht, ich habe den Schrank aber schon gebaut gibt es auch noch ein System für eine Hutschiene?

  4. #4
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Westerwald :)
    Beiträge
    249
    Danke
    33
    Erhielt 35 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Reihenklemmen mit Brücken ?!?
    Punkt

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hermann für den nützlichen Beitrag:

    Matze001 (03.04.2011)

  6. #5
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    310
    Danke
    59
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Wie hoch ist denn deine Vorsicherung? Dürfen beide Motorstarter so hoch vorgesichert werden?
    Wenn die 35mm² nur aufgrund der Leitungslänge nötig sind, könnte man nach dem Hauptschalter mit 25mm² weitergehen und eine Zählerklemme ("Hauptleitungsabzweigklemme") zum Verteilen verwenden.

  7. #6
    sonic_229 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2009
    Beiträge
    100
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von element. Beitrag anzeigen
    Wie hoch ist denn deine Vorsicherung? Dürfen beide Motorstarter so hoch vorgesichert werden?
    Wenn die 35mm² nur aufgrund der Leitungslänge nötig sind, könnte man nach dem Hauptschalter mit 25mm² weitergehen und eine Zählerklemme ("Hauptleitungsabzweigklemme") zum Verteilen verwenden.

    Alle Motoren können gleichzeitig an sein. Ich komme mit einer 70 mm² Leitung auf eine Unterverteilung und dann mit 35mm² in den Schrank. Meine Vorsicherung wird 100A.

  8. #7
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    310
    Danke
    59
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    In dem Fall würde ich doch eher auf ausreichende Reihenklemmen gehen.
    Bitte in den Datenblättern schauen, ob die Motorstarter mit 100A vorgesichert werden dürfen. Ich hätte da Zweifel.

  9. #8
    sonic_229 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2009
    Beiträge
    100
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von element. Beitrag anzeigen
    In dem Fall würde ich doch eher auf ausreichende Reihenklemmen gehen.
    Bitte in den Datenblättern schauen, ob die Motorstarter mit 100A vorgesichert werden dürfen. Ich hätte da Zweifel.
    die 100A sind für den Schrank ich möchte von Hauptschalter auf Sicherungen gehen und dann auf die Motorstarter. Wenn ich reihen klemmen nehme kann ich aber nicht einfach den Querschnitt der Leitung verringern. So habe ich das mal gelernt oder ist das nicht mehr so?

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu sonic_229 für den nützlichen Beitrag:

    #2p (23.11.2011)

  11. #9
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    195
    Danke
    32
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Die Idee mit den Reihenklemmen kam ja daher weil du geschrieben hast, dass du nicht mit zwei Adern unter die Anschlussklemme kommst. So könnte man die Leitungen von den klemmen aus einzeln zu den Sicherungen verdrahten. Kabelquerschnitt darf dabei aber nicht reduziert werden. Wenn es dann immer noch nicht passt kann man auch noch Stiftkabelschuhe verwenden.

  12. #10
    sonic_229 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2009
    Beiträge
    100
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von nico Beitrag anzeigen
    Die Idee mit den Reihenklemmen kam ja daher weil du geschrieben hast, dass du nicht mit zwei Adern unter die Anschlussklemme kommst. So könnte man die Leitungen von den klemmen aus einzeln zu den Sicherungen verdrahten. Kabelquerschnitt darf dabei aber nicht reduziert werden. Wenn es dann immer noch nicht passt kann man auch noch Stiftkabelschuhe verwenden.

    In einem Beitrag wurde mir ein Schinensystem vorgeschlagen. Gibt es denn nicht Sicherungs Blöcke die ich auf eine Hutschiene klemmen kann und Großgenug sind um 2 35mm² Abern unter eine Klemme zubekommen?

Ähnliche Themen

  1. PC-Steuerung - aber wie?
    Von DerPalit im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 08:12
  2. FB ersetzen, aber wie?
    Von tonga im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 17:21
  3. C-problemSetPropWord aber wie?
    Von sailor im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 15:29
  4. WatchDog aber wie?
    Von AUDSUPERUSER im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 07:43
  5. Meldenummernverfahren, aber wie?
    Von Andy_Scheck im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 09:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •