Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bezeichnung von Abdeckkaben für Schrauben

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    90
    Danke
    12
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kann mir jemand sagen wie die Abdeckhülsen bzw. -kragen für Schrauben im Schaltschrankbau heißen die man verwendet damit Kabelisolierungen nicht durch Schrauben beschädigt werden?
    Suche schon die ganze Zeit bin aber leider nicht fündig geworden!


    Gruß Jumper
    Jump up, Jump down and Jump around!!
    Zitieren Zitieren Bezeichnung von Abdeckkaben für Schrauben  

  2. #2
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Wo willst du die denn einsetzen ?

    Denn für die Montage von z.B. Verdrahtungskanälen sollte man direkt Kunststoffspreiznieten einsetzen, und erst gar kein Metall verwenden.

    Ansonsten heißen die Schutzkappe, man muss aber dann sehen wofür:

    Z.B. für Sechskant bei Amazon
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    Jumper (12.05.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    22.11.2010
    Beiträge
    67
    Danke
    4
    Erhielt 61 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Hallo Jumper,

    Abdeckkappen für Schraubenköpfe und sonstiger Art
    findest Du z.B. bei Kapsto

    http://www.poeppelmann.com/kapsto/index.d.html

    Gruß

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu reliability für den nützlichen Beitrag:

    Jumper (12.05.2011)

  6. #4
    Jumper ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    90
    Danke
    12
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Danke!
    aber eigentlich suche ich etwas das aussieht wie eine Art Miniatur-Kunstoffschüssel durch die eine Schraube hindurch geschraubt wird und die dann die Seiten des Schraubenkopfes abdeckt

    Gruß Jumper
    Geändert von Jumper (12.05.2011 um 21:47 Uhr)
    Jump up, Jump down and Jump around!!

  7. #5
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jumper Beitrag anzeigen
    Danke!
    aber eigentlich suche ich etwas das aussieht wie eine Art Miniatur-Kunstoffschüssel durch die eine Schraube hindurch geschraubt wird und die dann die Seiten des Schraubenkopfes abdeckt

    Gruß Jumper
    Das wird eigentlich nur bei den 19" Racks so gemacht
    Siehe hier
    Gibts aber auch bei Rittal usw.
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  8. #6
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    955
    Danke
    238
    Erhielt 150 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    ich gehe mal davon aus, daß Du die Dinger hier meinst:



    Das sind Kragenscheiben, waren früher schwarz, heute transparent. Für metrische Schrauben M4/M5.

    Hager (Tehalit)-Bestellnummer:M5164, gibt's bei jedem Elektro-Großhändler.
    http://www.hager.de/leitungsfuehrung...begriffe=m5164

    Spreizniete zur Verdrahtungskanalbefestigung sind zwar OK, aber der Kunststoff altert und wird spröde, mir sind schon des öfteren damit befestigte Kanäle beim Deckelöffnen komplett entgegen gekommen, weil die Spreizniete gebrochen sind - deshalb setzen wir eigentlich immer Schrauben zur Verdrahtungskanalmontage ein - natürlich mit diesen Kragenscheiben, damit eventueller Metallgrat nicht die Aderleitung beschädigt.

    Gruß

    Holger
    Geändert von knabi (16.05.2011 um 10:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. TwinCat - Bezeichnung der Übergabeparamter
    Von Gerri im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 09:50
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 11:18
  3. Interbus Bezeichnung unklar
    Von franzi207 im Forum Feldbusse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 08:26
  4. Normen für die Bezeichnung von Geräten
    Von guevara im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 09:37
  5. Problem mit FB, Timer und Bezeichnung
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2004, 13:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •