Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sicherung und Motorschutzschalter??

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    87
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle.

    Ich bin für einen Steuerungsersatz ein Schema am zeichnen.
    Leider stellen sich immer wieder neue Fragen warum vor 15 Jahren es so ausgeführt wurd.

    Frage:
    Macht es Sinn vor einem normalen Asynchronmotor ohne Regelung 2x abzusichern?
    Das heisst meine Vorgänger haben vor den Schützen normale Schraubsicherung eingebaut mit 80A sind dann über die Schützen auf einen Motorschutzschalter und von da zum Motor.
    Reicht es nicht aus wenn ich den Motorschutzschalter anstelle der Sicherungen vor den Schützen einbau.
    Der Leitungsschutz währe dann ja auch gewährleistet.
    Wiederspricht dies den Normen?
    oder macht mann dies einfach nicht?


    Eigenltich wollte ich das Schema nur angepasst neue Zeichnen.
    Zitieren Zitieren Sicherung und Motorschutzschalter??  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von swisscrane Beitrag anzeigen
    Frage:
    Macht es Sinn vor einem normalen Asynchronmotor ohne Regelung 2x abzusichern?
    Das heisst meine Vorgänger haben vor den Schützen normale Schraubsicherung eingebaut mit 80A sind dann über die Schützen auf einen Motorschutzschalter und von da zum Motor.
    Ob man das so machen muss bzw. sollte hängt in erster Linie mal vom Schaltvermögen des jeweiligen Motorschutzschalters ab.
    Generell macht man sowas als sog. Back-Up Schutz, d.h. ein Schutzorgan welches abschaltet,
    wenn das Schaltvermögen des Motorschutzes nicht mehr ausreicht.

    Der andere Faktor:
    Motorschutzschalter werden auch gelgentlich mal kaputt, mit Vorsicherung könnte ich diesen auch relativ gefahrlos im laufenden Betrieb tauschen.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    swisscrane (21.05.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    81
    Danke
    1
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von swisscrane Beitrag anzeigen
    Das heisst meine Vorgänger haben vor den Schützen normale Schraubsicherung eingebaut mit 80A sind dann über die Schützen auf einen Motorschutzschalter und von da zum Motor.
    Handelt es sich vlt. bei den Motorschutzschaltern um Motorschutzrelais. Früher war es ja üblich, Schraubsicherungen für Leitungsschutz zu verwenden und dann hinter dem Schütz ein Motorschutzrelais für den Motorschutz zu verwenden.
    1. Alles, was es schon gibt, wenn du auf die Welt kommst, ist normal und üblich und gehört zum selbstverständlichen Funktionieren der Welt dazu.

    2. Alles, was zwischen deinem 15. und 35. Lebensjahr erfunden wird, ist neu, aufregend und revolutionär und kann dir vielleicht zu einer beruflichen Laufbahn verhelfen.

    3. Alles, was nach deinem 35. Lebensjahr erfunden wird, richtet sich gegen die natürliche Ordnung der Dinge.

  5. #4
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    81
    Danke
    8
    Erhielt 18 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von -V- Beitrag anzeigen
    Handelt es sich vlt. bei den Motorschutzschaltern um Motorschutzrelais. Früher war es ja üblich, Schraubsicherungen für Leitungsschutz zu verwenden und dann hinter dem Schütz ein Motorschutzrelais für den Motorschutz zu verwenden.
    die frage hat mich auch gejuckt, aber denke-hoffe, dass der themenstarter den unterschied kennt?!
    sorry meine shift taste ist kaputt

  6. #5
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    87
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von AlterEgo Beitrag anzeigen
    die frage hat mich auch gejuckt, aber denke-hoffe, dass der themenstarter den unterschied kennt?!
    Ja klar kenne ich den Unterschied
    Aus dem Schema alleine ist es jedoch nicht richtig ersichtlich.

    Es ist aber so das es Schraubsicherungen und Motorschutzrelais sind.

  7. #6
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Linker Niederrhein
    Beiträge
    52
    Danke
    4
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ich denke du gibst Dir die Antwort selber:

    Das heisst meine Vorgänger haben vor den Schützen normale Schraubsicherung eingebaut mit 80A sind dann über die Schützen auf einen Motorschutzschalter und von da zum Motor.
    Sicherung - Leitung - Schuetz - Leitung - Motorschutz

    Die Sicherung dient zum Schutz innerhalb des Schrankes und somit zur Anpassung der Leitungsgroesse an den Motor der angeschlossen wird oder anders gesagt: schon mal 150 Quadrat auf ein 0,5KW Schuetz verdrahtet ?

    Ich denke du solltest es dem Heute anpassen:

    Schienensystem - Motorschutz - Leitung - Schuetz/Regler - etc.

    Gruss S7Roland
    Geändert von S7Roland (23.05.2011 um 13:04 Uhr) Grund: fast richtig

  8. #7
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    81
    Danke
    8
    Erhielt 18 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von swisscrane Beitrag anzeigen

    Es ist aber so das es Schraubsicherungen und Motorschutzrelais sind.
    na dann ist doch alles richtig?!?
    sorry meine shift taste ist kaputt

Ähnliche Themen

  1. Entrauchungsmotor mit Motorschutzschalter?
    Von ThorstenD2 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 15:23
  2. Dimensionierung Motorschutzschalter
    Von Beginner09 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 15:05
  3. Motorschutzschalter nach FU ?
    Von docauto im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 17:54
  4. Motorschutzschalter, FU unf Motor
    Von Tampapdex im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 14:02
  5. Motorschutzschalter 2 phasig
    Von peter(R) im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 13:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •