Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Positionen für Anbau-Schränke

  1. #1
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    jetzt muß ich auch mal etwas nach Vorschriften erfragen ...
    Und zwar : gibt es Vorschriften, die besagen in welchem Höhenbereich Anbauschaltschränke an einer Anlage montiert werden dürfen (oder sollten) und wie es da mit der Zugänglichkeit aussieht ?

    Hintergrund hierzu :
    Ich habe das bislang immer so gehandhabt, dass ein Schaltschrank sich in der Anbauhöhe im normalen Arbeitsbereich befindet (Unterkante minimal 500mm über Grund und Oberkante maximal 2000mm über Grund).
    Nun wollen wir in unserer Firma die Schränke mit UK über 2000mm hängen (ohne Bühne) oder auch gerne OK unter 600mm (also auf den Fußboden).
    Ich finde so etwas Quatsch, da es auch keinen zwingenden Grund gibt, das so zu machen (wie es z.B. anders nicht geht).
    Vielleicht kann mir da mal einer ein bißchen "auf die Sprünge" helfen ...

    Gruß
    Larry
    Zitieren Zitieren Positionen für Anbau-Schränke  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.065
    Danke
    2.794
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    auf dem Boden ist zwar schrecklich sehe ich aber sehr häufig, da liegt
    man zum Arbeiten immer auf dem Bauch und das ist bei mir schwerr, ich
    schaue dann zwangsläufig immer über den Schrank. Was aber noch schlimmer ist
    auf 2m Höhe ohne Bühne, wie will man da mal einen FU Tauschen.

    Hier wurde das schon angesprochen, vlt. hilft es http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=41176

    Hier noch etwas die 12100-2 und die 60204-1 sollten das Regeln http://www.bghm.de/en/arbeitsschutz/...1/2011-01.html
    Geändert von rostiger Nagel (29.06.2011 um 10:25 Uhr) Grund: ergänznder Link
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    Avatar von Larry Laffer
    Larry Laffer ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Hallo Helmut,
    so wie du sehe ich es subjektiv jetzt auch erstmal - nichts von jemanden anders verlangen was man selbst für sich auch ablehnt.
    Mit der VDE 0100 checke ich mal ...
    Im Grunde möchte ich allerdings nur die "neue" Tendenz bei uns, die sagt "seid froh, dass ihr überhaupt einen Schaltschrank an die Maschine bekommt" ein bißchen einbremsen - man muß ja nicht jeden Sch..ß mitmachen ...

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.065
    Danke
    2.794
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Im Grunde möchte ich allerdings nur die "neue" Tendenz bei uns, die sagt "seid froh, dass ihr überhaupt einen Schaltschrank an die Maschine bekommt" ein bißchen einbremsen - man muß ja nicht jeden Sch..ß mitmachen ...
    zeige doch diese Bilder, wo es hinführen kann ohne Elektrik zu Arbeiten



    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #5
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.876
    Danke
    405
    Erhielt 485 Danke für 377 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Im Grunde möchte ich allerdings nur die "neue" Tendenz bei uns, die sagt "seid froh, dass ihr überhaupt einen Schaltschrank an die Maschine bekommt" ein bißchen einbremsen - man muß ja nicht jeden Sch..ß mitmachen ...
    Hallo Ralf,

    als Anhang ein Auszug aus der EN 60204-1.

    Wehret den Anfängen...

    Gruß
    Tommi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Weitreichende Folgen für den Anbau von Genpflanzen
    Von Cassandra im Forum Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 00:06
  2. Datentyp der Positionen am Synamics
    Von Gerri im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 13:15
  3. Positionen speichern
    Von Nordischerjung im Forum Simatic
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 16:00
  4. 60 verschiedene Programme mit 10 Positionen
    Von MK_Auto im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 15:38
  5. mehrere verschiedene Positionen mit 3 Zählern ??
    Von Fabian_GmbH im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 16:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •