Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Berechnung Einspeiseleistung Schaltschrank

  1. #1
    Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Kollegen,
    Wie berechnet ihr die Einspeiseleistung eines Schaltschranks? Welche Ströme nehmt ihr (Reservefaktor...)? Wo tragt ihr die Leistung im Schaltplan ein?
    Danke Gruß Andi67
    Zitieren Zitieren Berechnung Einspeiseleistung Schaltschrank  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    502
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Hallo Andi,

    von den bekannten, da Projektierten Antrieben, . . . hast du ja die Leistung / Strom, bei Reserveplätzen lässt sich das auch gut schätzden.

    Die Ströme pro Phase zusammenzählen. Ev. Gleichzeitigkeitsfaktor berücksichtigen.

    Fertig.

    Ströme / Leistungen bei den einzelnen Verbrauchern.

    Bei der Anspeisung die Notwendige Vorsicherung und den Anschlussquerschnitt.
    Ev. noch Hinweis dass bei langen Leitungen entsprechende größere Querschnitte erforderlich sind (und dann auch entsprechende Klemmen vorsehen).
    Die Leistung würde ich bei der Anspeisung nicht extra Angeben, sowas kommt aufs Typenschild bzw. auf ein Deckblatt, . . .
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  3. #3
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    95
    Danke
    3
    Erhielt 17 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von winnman Beitrag anzeigen
    Ev. noch Hinweis dass bei langen Leitungen entsprechende größere Querschnitte erforderlich sind (und dann auch entsprechende Klemmen vorsehen).
    Und auf Häufung achten, ist nicht unerheblich! Was so 20-30 Leitungen in
    einem Bündel anrichten ist auch nicht ohne!

    Gruß
    "Was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Silikon verschmiert"

    "Egal wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen der aufrecht drunter durchgehen kann."

  4. #4
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    81
    Danke
    1
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Andi67 Beitrag anzeigen
    Hallo Kollegen,
    Wie berechnet ihr die Einspeiseleistung eines Schaltschranks? Welche Ströme nehmt ihr (Reservefaktor...)? Wo tragt ihr die Leistung im Schaltplan ein?
    Danke Gruß Andi67
    Um welche Art von Schaltschrank handelt es sich?

    Maschinensteuerung oder Verteilung?
    1. Alles, was es schon gibt, wenn du auf die Welt kommst, ist normal und üblich und gehört zum selbstverständlichen Funktionieren der Welt dazu.

    2. Alles, was zwischen deinem 15. und 35. Lebensjahr erfunden wird, ist neu, aufregend und revolutionär und kann dir vielleicht zu einer beruflichen Laufbahn verhelfen.

    3. Alles, was nach deinem 35. Lebensjahr erfunden wird, richtet sich gegen die natürliche Ordnung der Dinge.

  5. #5
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    62
    Danke
    17
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Idee


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Andi,

    also ich rechne mir manuell die Leistungen der Module zusammen, die zeitgleich in Betrieb sein können +20%.
    Ein Beispiel, ich habe 10 Pumpen mit je 2kW, es können aber nur 5 Stück gleichzeitig an sein, weil die meinetwegen gegeneinander elektrisch verriegelt sind, das wären 10kW, dazu noch ein bisschen Peripherie und Kleinkram, dann komme ich zum Beispiel auf 12kW, dazu noch +20% Reserve: Ich gebe an 14,5kW
    Angeben werde ich diese Funktion bisher nur auf dem Typenschild am Schaltschrank, bzw. an der Maschine.
    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Vogel
    Vogel Automation
    Gartenstraße 8
    76684 Östringen
    Tel.: +49(0)7253-924-561
    Fax: +49(0)7253-924-562
    http://www.vogel-automation.de

Ähnliche Themen

  1. Berechnung im DB?
    Von motamas im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 11:43
  2. Berechnung??
    Von Prog22 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 18:39
  3. Berechnung
    Von SebastianLicht im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 11:35
  4. MPI CRC Berechnung
    Von Hannes im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 13:37
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 13:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •