Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Halbleiterschütz Unterschied 2 Ph und 3 PH

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich möchte einen Motor über einen Halbleiterschütz schalten. Im Netz habe ich jetzt z.B. von Siemens einen gefunden.
    Es gibt da 2 Ph oder 3 Ph gesteuerte Halbleiterschütze. Was ist da der Unterschied und was brauche ich?
    Was gibt es sonst noch für Hersteller? Muss aber min. 50 A schalten können.

    Vielen Dank im vorraus
    Zitieren Zitieren Halbleiterschütz Unterschied 2 Ph und 3 PH  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    2phasige Halbleiter-Relais schalten nur 2 Phasen - die 3. wird einfach direkt durchgeleitet. 3phasige schalten alle 3 Phasen.

    Ich setze bei uns allerdings mittlerweile meißtens FU's ein. Ist vielleicht auch für dich ein Thema, da ich nicht weiß, ob es die Halbleiter-Relais in der Leistungsklasse (50A !!!) gibt - und falle es sie gibt, wie das dann preislich aussieht ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Tiger1978 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Larry,

    also geben tut es von Siemens schon einen Halbleiterschütz wo bis 50 A schaltet. 2 Phasige angesteuerte sind ja dann für Motoren nicht geeignet da ja schon alle 3 Phasen weggeschaltet werden sollte.

    Ich frag mich da nur für was die 2 Phasigen dann überhaupt gebraucht werden und wo das Sinn macht.

    Viele Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das kannst du schon für einen Motor nehmen - du mußt hier nur berücksichtigen, dass der nicht spannungsfrei ist. Drehen würde der sich mit nur einer Phase dran nicht. Dieses Halbleiter-Relais sollte dann ggf. noch mit einem generellen Freigabe-Schütz (z.B. bei Steuerspannung Ein) kombiniert werden - auch ein Reperatur-Schalter wäre hier gut.

    Gruß
    Larry

  5. #5
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    62
    Danke
    17
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Ausrufezeichen

    Hallo zusammen...

    ...ich wollte noch kurz dazu sagen: Unbedingt auf die Betriebsart und Belastungskennlinie achten!!! Bei Motoren die AC3 oder AC4 im Tippbetrieb, oft ist da nur der AC1 oder sowas angegeben, die sind dann natürlich entsprechend günstig, gehen bei Motoren aber ständig hopps, wenn die Geräte nicht unsinnig überdimensioniert wurden!

    Ein Tipp: Schau mal nach den Sanftanlassern, bei 50A vielleicht kein Fehler...

    Bei den 3phasigen Geräten sind auch manchmal nur 2 Phasen durchgeschaltet, da sind dann 2 Klemmen nur als "Alibi" drauf, auf jedem Fall gebe ich 'Larry' recht: Ein Netzschütz zum Spannungsfreischalten sollte davor, eventuell vor Ort an den Antrieb auch nochmal ein Label betreffend der Spannung...

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    560
    Danke
    24
    Erhielt 43 Danke für 40 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    2ph.... Sind zum Beispiel für gleichstromlasten.. Wie z.b magnetkrane oder Heizungen zur folienverpackung/folienverschweissung
    Das, was man weiß, hat doppelten Wert, wenn man zugleich das, was man nicht weiß, nicht zu wissen eingesteht.

Ähnliche Themen

  1. Halbleiterschütz
    Von iPDI im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 22:36
  2. Unterschied EW und PEW
    Von mwissen im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 23:36
  3. Unterschied MPI S7-200 zu S7-300
    Von Mütze im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 08:30
  4. Bemessungssspannung Halbleiterschütz
    Von PeterEF im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 12:50
  5. Unterschied?
    Von fabrice im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 10:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •