Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hauptschaltermontage

  1. #1
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    baue Momentan eine kleine Anlage ( Anschluss 1~ 230 V Netz ), welche auf Rollen durch die Werkstatt geschoben werden kann.


    Nun Frage ich mich ob ich den Hauptschalter für das ganze nicht auch in den Schaltschrank ( also nicht von aussen zugänglich ) bauen kann, da die Anlage im eingeschalteten Zustand nicht von jedem der gerade vorbei geht spannungslos geschaltet werden soll, da dies sicherlich nicht gut fürs TouchPanel ist wenn dieses 10.... mal am Tag ein und ausgeschaltet wird.

    Fraglich ist nur ob das keine VDE-Norm verletzt, da die Anlage abgenommen wird.

    Wäre dankbar für eine Antwort

    mfg
    Zitieren Zitieren Hauptschaltermontage  

  2. #2
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Was habt ihr für leute die beim vorbeigehen einen Hauptschalter betätigen ?

    Da das Ding, so ich ich das verstehe, über einen Schukostecker angeschlossen wird, ist dies die Netztrenneinrichtung und vorbehaltlich anderer Normen (je nachdem was eventuell noch anzuwenden wäre)

    Auf Grund dessen kann ein Hauptschalter normalerweise entfallen.

    Wer muß die bezogen auf welche Vorschriften bzw. Vorgaben abnehmen ? Gibts vieleicht eine TAB des Kunden?
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    Simatic92 (28.10.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Simatic92 Beitrag anzeigen
    Nun Frage ich mich ob ich den Hauptschalter für das ganze nicht auch in den Schaltschrank ( also nicht von aussen zugänglich ) bauen kann, da die Anlage im eingeschalteten Zustand nicht von jedem der gerade vorbei geht spannungslos geschaltet werden soll
    Das würde ja bedeuten dass nur der Elektriker den Hauptschalter betätigen darf, denn nur "er" darf ja den Schaltschrank öffnen. In diesem Fall könntest du auf den Hauptschalter verzichten, denn der Elektriker kann ja auch einen Sicherungsautomat betätigen.

    Alle anderen die die Anlage schnell abschalten wollen müssen den Stecker ziehen, ist das so gewollt?
    Ist die Bedienung des Panels so umständlich, dass davon keiner gebrauch macht?
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. #4
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Simatic92 Beitrag anzeigen
    Fraglich ist nur ob das keine VDE-Norm verletzt, da die Anlage abgenommen wird.
    Hallo,

    das steht alles in der EN 60204-1 (VDE 0113-1). Hast Du die, wenn nein,
    nochmal melden?

    Bei der Begründung muss ich jabba rechtgeben.

    Was habt ihr für leute die beim vorbeigehen einen Hauptschalter betätigen ?


    Gruß
    Tommi

  6. #5
    Simatic92 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    habe mich mit dem Thema noch einmal kritisch auseinander gesetzt und bin zu dem Entschluss gekommen letztendlich keinen Hauptschalter einzubauen ; ist ja auch nicht erforderlich.


    Vielen Dank für die Antworten

    mfg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •