Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: SPS Transistorausgang Relais schalten

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.2006
    Beiträge
    51
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hi

    gibt es irgendwas zu beachten wenn ich an einer SPS mit Transistorausgang ein 24V Relais schalten will in sachen Löschdiode o.ä.? Oder kann ich einfach den Ausgang auf A1 legen und auf A2 den Minus vom Netzteil?

    Es handelt sich um eine S7-222 mit EM223 jeweils Transistorausgänge. Das Relais schaltet später Magnetventile bzw. Motorschütze.

    mfg

    Chris
    Zitieren Zitieren SPS Transistorausgang Relais schalten  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.387
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Bei Induktiven Lasten (hier Relaisspule) bin ich grundsätzlich für eine entsprechende Schutzbeschaltung. Ich möchte jetzt nicht darauf Wetten, aber Big S gibt das glaube ich auch in den HB so vor.

    Thomas

  3. #3
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Selbst wenn die Ausgänge gegen die Induktionsspannung geschützt sind (müsste man mal im Datenblatt nachsehen), wirkt die Leitung zwischen Relais und DO Karte wie eine Antenne und man "fängt" sich tolle Störungen ein. Deswegen immer direkt am Schütz/Relais die Induktion löschen.

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.2006
    Beiträge
    51
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hi

    also Schutzdiode schon sinnvoll? Gibt es da kleine 24V Relais die eine Schutzdiode integriert (im Sockel) haben? Hab nicht sonderlich viel Platz also am besten schöne kleine Sie müssen nur 24V max 1A Schaltleistung haben.

    mfg

    Chris

  5. #5
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    von Finder z. B. gibt´s Relaissockel, da kann man eine Schutzdiode inkl. LED zusätzlich auf den Sockel stecken.

    Sowas gibt´s aber sicherlich von vielen anderen Herstellern auch.


    MfG

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von chrisi01 Beitrag anzeigen
    Hi

    also Schutzdiode schon sinnvoll? Gibt es da kleine 24V Relais die eine Schutzdiode integriert (im Sockel) haben? Hab nicht sonderlich viel Platz also am besten schöne kleine Sie müssen nur 24V max 1A Schaltleistung haben.
    Finder Serie 38
    Phoenix PLC-Serie
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.2012
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wo bekommt man denn die Finder Serie 38 am besten her? Ich habe schon herum gesucht aber bin nicht fündig geworden, ein bisschen Hilfe wär nett Ich bin langsam schon verzweifelt. Ich würde jedenfalls keine online Sportwette bei mybet darauf wetten dass ich in den nächsten Wochen da noch was finde, dabei grase ich schon alle 2nd hand Börsen ab, die ich so kenne. Ich brauche wohl etwas Insiderwissen um weiter zu kommen.

  8. #8
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also Sonepar hätte von der Standard 24V DC Variante gegenwärtig > 1000 Stück auf Lager.
    38.51.7.024.0050
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. Mit Fernbedienung Relais schalten
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 15:09
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 21:41
  3. Not-Aus und Schutztür auf ein Not-Aus-Relais?
    Von Toddy80 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 20:36
  4. Relais/Schützrückmeldung
    Von Schmuech im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 19:56
  5. Verkaufe CPU 216 Transistorausgang
    Von lorenz2512 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 14:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •