Lüfter an 400V Drehstromnetz

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Experten,

habe folgende Frage:

Darf ich einen einphasigen Schaltschranklüfter direkt an eine Phase vom 400V Drehstromnetz ohne FI anschliessen?

Gruß

Carsten
 
Hallo,
du meinst sicher L1 und N oder?, abgesichert muß er auf jeden Fall werden, aber ein FI ist nicht zwingend vorgeschrieben (ist mir kein Fall bekannt)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Carsten,

da kann ich mich nur anschließen.

Es ist eigendlich Standart, einen Lüfter wie beschrieben anzuschließen.
Die Absicherung mit einem Leitungsschutzschalter ist aber in jedem Fall zwingend erforderlich.
Oft werden diese Lüfter ja noch vor dem Hauptschallter abgegriffen und über ein zusätzliches Thermostat und über Türschalter ein/ausgeschaltet.
In diesem Fall muß man vom Hauptschalter bis zur Sicherung eine
kurzschlußsichere (eigensicher) Leitung bis zum Leitungsschuzuschalter ziehen.
Ein FI zur Fehlerstromabsicherung für Bauteile innerhalb eines Schaltschranks werden in der Industrie nur in den seltensten Fällen eingesetzt.
Da hier viel Elektronik im Einsatz ist, vor allem Frequenzregler,
und , ganz schlimm vor einen FI, Netzfilter, wird ein FI in normaler Ausführung sehr häufig auslösen.
Dazu bräuchte mann einen FI, der Allstromsensitiv ist.
Oder es besteht die Möglichkeit die Netzfilter so zu beschalten, das der Ableitstrom über N und nicht über PE fließt.
Möchtest Du aber vom Schaltschrank aus Schuko-Steckdosen im Produktionsbereich versorgen, ist ein FI erforderlich.

So, lange Rede kurzer Sinn,

mach das so wie Du vorhast.

Gruß und schönes Wochenende,

Christian
 
O.K.

hast recht.

Man braucht eine kurzschlussfeste Leitung mit spezieller Isolierung, die
"fließsicher" ist.(kein wegschmelzen bei hohen Kurzschlußströmen).

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben