Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Haustechnik

  1. #1
    Registriert seit
    16.04.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,
    ich plane eine neue Elektroinstallation und möchte alle Leitungen im Hause direkt zur VT ziehen, sprich Sternverkabelung und dort über eine Steuerung miteinander verbinden, so dass ich diese dann programmieren kann und dann mit beispielsweise einem Taster (1x Eingang) in 3 Räumen Licht (3 Ausgänge) schalten kann.

    Was bietet sich da am besten an?
    (Preiswert, einfach zu bedienen, zuverlässig)

    Was habt ihr für erfahrungen gemacht?

    Ich danke euch für eure Hilfe!!!!


    Mit freundlichen Grüßen
    Zitieren Zitieren Haustechnik  

  2. #2
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    92
    Danke
    11
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Moin,

    KNX/EIB wäre ne Lösung! Spart auch Kupfer (Sternverkabelung = viel Kupfer)!
    Wenn das Objekt natürlich nicht so groß ist...

    Aber wie lautet eigentlich Deine Frage?
    Wenn Du meinst, welche SPS / Hersteller man empfehlen kann fallen mir eigentlich fast nur Wago bzw. Beckhoff ein!

    MfG

  3. #3
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von KM1990 Beitrag anzeigen
    .....
    ich plane eine neue Elektroinstallation und möchte alle Leitungen im Hause direkt zur VT ziehen, sprich Sternverkabelung und dort über eine Steuerung miteinander verbinden, so dass ich diese dann programmieren kann und dann mit beispielsweise einem Taster (1x Eingang) in 3 Räumen Licht (3 Ausgänge) schalten kann.
    Das schreit nach: http://www.loxone.com/ ..... wenn die Anzahl deiner EAs nicht Gesamtsumme des Loxone Systems übersteigt. Also Raumbuch erstellen und durchzählen: http://www.deutscher-bauzeiger.de/ba...uch-erstellen/


    Zitat Zitat von KM1990 Beitrag anzeigen
    (Preiswert, einfach zu bedienen, zuverlässig)
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    Ich habe KNX, aber das ist leider nur das "preiswert" wenn einem das Endergebnis den Preis Wert ist.

    ABER, anders als mit proprietären Eigenlösungen hat ein anderer mit KNX auch in 10 Jahren noch eine Chance einen Fehler zu finden.

    Gruß

    Frank
    Grüße Frank

Ähnliche Themen

  1. Haustechnik...
    Von AndreK im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 22:04
  2. NEWBIE: SPS und Haustechnik
    Von leonie im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 16:48
  3. SPS Haustechnik EVG 0-10V dimmen
    Von Hary252 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 17:57
  4. Hat Siemens nix in der Haustechnik zu suchen ?
    Von Johannes F im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 12:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •