Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einspeisung Motorschutzschalter

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2009
    Ort
    Schmallenberg
    Beiträge
    28
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich hätte eine Frage zu der Einspeisung von Motorschutzschaltern. Gibt es eine Norm oder Vorschrift, die besagt wie ein Motorschutzschalter
    einzuspeisen ist? Mein Chef möchte, dass wir die Schaltschränke so aufbauen, dass alle Sicherungsautomaten, Neozedblöcke, Motorschutzschalter
    von unten eingespeist werden. Bei Sicherungen find ich das OK, aber bei Motorschutzschaltern kann ich mich nicht damit anfreunden. Er sagt durch die Änderung der
    Pinnummer wäre das dann OK. (siehe Bild)

    WS-CAD.JPG

    Vielen Dank für Eure Kommentare.

    Ingo
    Geändert von IngoWom (27.06.2012 um 21:48 Uhr)
    Zitieren Zitieren Einspeisung Motorschutzschalter  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    es ist für einem Motorschutzschalter genauso legitim, das zu machen, wie für eine Sicherung oder ein Schütz.

    Ein Bild hattest du übrigens nicht mit eingefügt ..

    Gruß
    Larry

  3. #3
    IngoWom ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.01.2009
    Ort
    Schmallenberg
    Beiträge
    28
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Larry,

    erstmal Danke für deinen Beitrag. Wenn ich im Schaltplan nur die Pinnummern ändere und dort die Einspeisung von oben nach unten zeichne stimmt dies doch mit dem Schaltbild, welches auch auf manchen Motorschutzschaltern abgebildet ist, nicht überein.
    Das Hochladen des Bildes hat nicht funktioniert.

    Gruß Ingo

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.064
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Hallo Ingo,
    grundsätzlich sollte es erlaubt von unten einzuspeisen, trotzdem ist das Käse
    ich sollte da eine verbiete Norm herausbringen.

    Der Fluß und die Übersichtlichkeit wegen sollten Motorstarter Kombinationen
    von oben nach unten verdrahtet werden.

    Gruß RN

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    @RN:
    Ganz oft ist es für den Elektriker (Schaltschrankbauer) einfacher, es anders zu verdrahten. Der Plan sollte dann m.E. schon mit der Verdrahtung überein stimmen.
    Du könntest deinen Einwand aber mal beim Motorschutzschalter-Schutzbund oder eventuell sogar beim Petitionsausschuß des Deutsches Bundestages vorbringen ...

    Gruß
    Larry

  6. #6
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Ich kenne keine direkten Normen dazu, hab auch schon danach gesucht.

    In Frankreich ist dies z.B. bei Sicherungen immer von oben nach unten vorgeschrieben.

    Automaten werden in Deutschland ja meist von unten, Motorschutzschalter von obeneingespeisst.
    Ich habe mich selber schon oft mit der gleichen Frage wie Dein Chef gequält, da ich auch lieber alles gleich haben will.

    In einigen Schränken wo ich dann z.B. wie bei Dir alles von unten eingespeisst habe, sind von mir zusätzliche Schilder angebracht worde.
    "Einspeisung".
    Prinzipiell ist es dem Motorschutschalter egal,aber früher gab es z.B. FI's wo die Testtaste nicht geht, wenn die falsch eingespeist werden.
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  7. #7
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Ich kenne es so das im Schaltschrankbau Sicherungen und Motorschutzschalter von oben eingespeist werden
    Sowie Schütze von oben nach unten verkabelt werden

    In der Installationstechnik werden Sicherungen im normal Fall von unten eingespeist
    aber Schütze auch von oben nach unten

Ähnliche Themen

  1. Einspeisung Schaltschrank. Was für ein Kabel?
    Von Dario im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 11:53
  2. Einspeisung Sicherungen und Neutralleitertrenner
    Von rr_zx im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 07:35
  3. Einspeisung über N-Trennklemme
    Von captain66 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 18:16
  4. CPU 416 Einspeisung Ext. Pufferspannung
    Von Unimog-HeizeR im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 17:29
  5. Verdrahtung Querschnitt von Einspeisung über Motorschutz
    Von ottopaul im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 17:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •