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Thema: Anschluss von Motoren an die sps

  1. #1
    Anonymous Gast

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    Wie macht man üblicherweise die Anbindung von Drehstrom-Motoren (zwischen 2 und 10 Kw) an eine sps?

    Reichen da 24V-Schütze aus oder geht man zunächst über ein 24V-Relais auf eine weiteres Lastschütz?

    Gruß
    Martin
    Zitieren Zitieren Gelöst: Anschluss von Motoren an die sps  

  2. "Ich würde grundsätzlich erst ein Koppelrelais einsetzen welches
    dann das Motorschütz Steuert."


  3. #2
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    Ich würde grundsätzlich erst ein Koppelrelais einsetzen welches
    dann das Motorschütz Steuert.
    Gruß

    Kojote




    \"Radfahrer-Doping?
    Ich hatte schon immer vermutet, dass jemand, der Armstrong heißt, von Natur aus nicht so stark in den Beinen sein kann!\"

  4. #3
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    Ich verwende sowenig Relais wie möglich.
    230V/AC Motorschützen direkt an die 230V/AC Ausgangsbaugruppe ist für mich die beste Methode. Ausgenommen bei kleinen Anlagen mit wenigen Motorschützen.

    smoe

  5. #4
    Anonymous Gast

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    Guten morgen Ihr Zwei

    ich habe etwa 10 Drehstrom-Motore in der Anlage. Geplant sind für die Anlage 24 V Baugruppen. Somit habe ich wohl nur die Wahl zwischen 24V-Lastschützen oder Koppelrelais? Welche Koppelrelais kann man für so etwas empfehlen?

    Gruß
    Martin
    Zitieren Zitieren Motorenanzahl  

  6. #5
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    Es gibt auch spezielle Leistungsschütze mit Baustein zur SPS-Ansteuerung, die können direkt sogar mit Transistorausgängen angesteuert werden. Wenn Du Relaisausgänge hast, kannst Du direkt die Leistungsschütze ansteuern, die Spulen sollten dann aber bedämpft werden (RC-Glied).

  7. #6
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    Hallo zusammen,

    warum umständlich mit Koppelrelais arbeiten.
    Siemens bietet doch Ausgangsbaugruppen 24VDC mt 2A Ausgangsstrom an.
    Man muß hierbei nur den Maximalstrom einer Gruppe beachten.

    Die Spulen eines Leistungsschüzt nehmen doch z.B. folgenden Strom auf:

    Möller DIL1AM 400V AC3 Schaltleistung 18,5KW
    Die Spule 24VDC braucht zum Anzug und zum halten 14,5W
    --> 14.5W/24V=0,6A

    Gruß
    Christian

  8. #7
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    Noch eine Anmerkung,

    Löschglieder für Schütze sollte man auf jeden Fall immer bei SPS Ansteuerung einsetzen.


    Gruß
    Christian

  9. #8
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    Hallo,

    ob mit oder ohne Koppelrelais muss man abwägen. Es gibt Gründe dafür und dagegen.
    Wenn man Koppelrelais einsetzt sollte man welche mit Schaltzustandsanzeige und Prüf/Blockiertaste nehmen. Siehe Fa. Finder.

    Dagegen sprechen
    - höhere Kosten
    - Ein Bauteil mehr das zur Störung führen kann
    - erhöhter Platzbedarf
    - höhere Unfallgefahr und ev. kein Motorschutz wenn Blockiertaste festgesetzt wird.

    Dafür sprechen
    - Motortest und Notbetrieb ohne SPS
    - Einsatz von 230V Schütze und 24V Schütze mit hohem Einschaltstrom

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    Gruß Wilfried
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  10. #9
    Anonymous Gast

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    Erhöhte Kosten ergeben sich normalerweise nicht da sich die SPS-Hersteller die Relaiskarten auch bezahlen lassen.
    Erhöhter Platzbedarf bedingt da meis die Relaisausgangskarten nur die halben Ausgänge gegenüber der 24V haben
    Auch zur Berücksichtigen ist die Aufteilung der Not-Aus Kreise bei der reinen Ansteuerungen über 24V-Ausgang und Schütz mit 24V -> mann üsste dann die ganze 8er Grupper über einen 24V NA-Kreis versorgen



    Zitat Zitat von old_willi
    Hallo,

    ob mit oder ohne Koppelrelais muss man abwägen. Es gibt Gründe dafür und dagegen.
    Wenn man Koppelrelais einsetzt sollte man welche mit Schaltzustandsanzeige und Prüf/Blockiertaste nehmen. Siehe Fa. Finder.

    Dagegen sprechen
    - höhere Kosten
    - Ein Bauteil mehr das zur Störung führen kann
    - erhöhter Platzbedarf
    - höhere Unfallgefahr und ev. kein Motorschutz wenn Blockiertaste festgesetzt wird.





    Dafür sprechen
    - Motortest und Notbetrieb ohne SPS
    - Einsatz von 230V Schütze und 24V Schütze mit hohem Einschaltstrom

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    Gruß Wilfried

  11. #10
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    Ich Projektiere immer Koppelrelais von Finder mit ein.

    Kosten pro Relais ~10€.

    Gründe dafür--->siehe oben

    Gründe dagegen---->meiner Meinung nur der Platzbedarf


    Aber über dieses Thema könnte man jetzt 1000 Beiträge schreiben
    Gruß

    Kojote




    \"Radfahrer-Doping?
    Ich hatte schon immer vermutet, dass jemand, der Armstrong heißt, von Natur aus nicht so stark in den Beinen sein kann!\"

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