Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sponsoring Schaltschrankheizung für Jugend-forscht Projekt

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    86633 Neuburg an der Donau
    Beiträge
    158
    Danke
    118
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,
    Ich habe nun ein neues Projekt gefunden, dieses mal baue ich mit meinem ehemaligen Teampartner einen halbautomatischen Brutkasten (autom. Wendung, Heizung etc.) die Wendeelektronik steht (kleiner FU, kleiner Schnekengetriebe Drehstrommotor, ein Zeitrelais n paar Taster etc). Unsere aktuelles Problem ist die Heizung, regelung ist kein Problem (Präzise reglung mit Pt100 und Solide state relais), das aktuelle Problem ist die Wärmequelle... Urspünglcih war eine Rotlicht Aufzuchtslampe geplant bei dieser Methode hätten wir aber das große Problem das die Eier viel wärmer werden würden als der Fühler und diese so überhitzen würden und so absterben würden. Deshalb haben wir uns überlegt eine Schaltschrank(Gebläse-)Heizung (~300W) zu verwenden und diese, wenn keine Gebläse-heizung, über einen Ventilator zu hängen um für eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu sorgen und deshalb wollte ich euch fragen ob jemand von euch noch eine gebrauchte Schaltschrankheizung hat die er uns überlassen würde.
    mfg.
    Sebastian
    Leitmayr
    P.S Im Brutkasten wird relativ hohe Luftfeuchtigkeit herschen => müsste rel. dicht sein und halbwegs feuchtigkeitsresistent.
    Danke schon im voraus an alle
    Und auch Danke an alle unsere ehemaligen Sponsoren bei unserem alten Projekt.
    Geändert von Leitmayr (25.08.2012 um 23:23 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Falls sich irgendwer von meinen Beiträgen beleidigt
    geschädigt verachtet fühlt (was mir unheimlich leid tuen würde) bitte ich euch mir dies via PN mitzuteilen damit ich dies ändern kann.
    Zitieren Zitieren Sponsoring Schaltschrankheizung für Jugend-forscht Projekt  

  2. #2
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Moin,
    ich glaube nicht das es an der Rotlichtlampe liegt, denn die Wärme bekommst du ja an die Eier übertragen?!
    (ich kenne mich nun wirklich nicht mit Eierwärmen aus, aber wo mißt du denn mit dem Pt100??)
    Es sieht so aus , als ob die Meßmethode nicht OK ist.

    Idealerweise würde ich z.b. berührungslos (http://www.optris.de/ct-lt) messen.
    Vielleicht rufst du dort mal an ,und schilderst denen was du vorhast.
    Vielleicht schenken/leihen die dir so ein Pyrometer.
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu rheumakay für den nützlichen Beitrag:

    Leitmayr (26.08.2012)

  4. #3
    Leitmayr ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    86633 Neuburg an der Donau
    Beiträge
    158
    Danke
    118
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @rheumakay also das problem ist das die eier sowohl von oben als auch von UNTEN geichmäßig erwärmt werden müssen, die Rotlichtlampe strahlt allerdings nur von OBEN und so würde dieTemp. oben zu hoch und unten zu niedrig sein. Es ist geplant den Pt100 direkt in die wendemeachnik neben ein ei zu positionieren. Ich werde mich mit der von dir vorgeschalgenen Möglichkeit einmal befassen danke schon mal im voraus
    mfg.
    Sebastian
    Geändert von Leitmayr (26.08.2012 um 13:56 Uhr)
    Falls sich irgendwer von meinen Beiträgen beleidigt
    geschädigt verachtet fühlt (was mir unheimlich leid tuen würde) bitte ich euch mir dies via PN mitzuteilen damit ich dies ändern kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 17:36
  2. Projekt:Steuerung für Dachfenster
    Von Tobbi18 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 20:55
  3. Hardware für Projekt
    Von Gabriel im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 16:21
  4. Kennwort für Projekt vergessen
    Von telemat im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 13:56
  5. Schaltschrankheizung 24VDC/ Klimatisierung
    Von Ide im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 19:20

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •