Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Not-Aus Verkettung mehrerer Anlagen

  1. #1
    Registriert seit
    24.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich plane derzeit eine Anlage die zukünftig in eine größere integriert werden soll. Damit die gesamte Anlage bei betätigen des Not-Aus abgeschaltet wird, werden die Signale des Not-Aus über 2 Potenzialefreie Eingänge und 2 Potentialfreie Ausgänge augetauscht.

    Also wenn bei meiner Anlage der Not-Aus betätigt wird. Wird die Andere Anlage abgeschaltet. Wenn bei anderen Anlage der Not-Aus betätigt wird, wird meine abgeschaltet.
    Soweit so gut.

    Wie bekomm ich aber jetzt den Not-Aus quittiert? Eine Quittierung auf meiner Seite funktioniert nicht da das Relais von der Anderen Anlage noch abgefallen ist, da ein Not-Aus auf meiner Seite zum öffnen der Sicherheitskreise bei der anderen Anlage führt, und genau so bei der Anderen Anlage.

    ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt.
    Zitieren Zitieren Not-Aus Verkettung mehrerer Anlagen  

  2. #2
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    34
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Nein, du meldest dein Not-Aus von Anlagenteil "A" bei "B" wie ein normelen NOT-Taster an. Wenn du also bei "A" entriegelst und quittierst, dann kann auch "B" wieder quittiert werden und andersherum. Das entkoppelst du über SiRelais.

    Grüße Micha

  3. #3
    JBOpael ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Naja, so hab ich mir das ja auch gedacht, aber wenn bei Anlage B ein Not-Aus ansteht kann Anlage A ja nicht Quittiert werden. Anlage B kann nicht Quittiert werden da an Anlage A ein Not-Aus ansteht. schon sehr verworren. Ich bekomm in meinem Kopf die Relais und Not-Aus Taster nicht so verschaltet ohne das es einen "Kurzschluss" gibt.

    Hier mal eine ganz Simple Skizze wir ich mir das vorstelle, aber so nicht funktionieren kann

    bild.jpg

  4. #4
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    34
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

  5. #5
    JBOpael ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Perfekt. Auf so eine Lösung wäre ich nicht gekommen.

    Danke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 12:52
  2. Verkettung von Not-Halt / Anlagen Not-Halt
    Von mcluis im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 19:13
  3. Not Aus Verkettung mehrerer Anlagen
    Von bluebird277 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 21:02
  4. Not-Aus & Anlagen-Aus ... Unterschied?
    Von Syntaxfehler im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 13:35
  5. Anlagenteile und Not-Aus verkettung
    Von lefrog im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 21:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •