Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S0 Schnittstelle bei elektronischen Drehstromzählern

  1. #1
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die elektronischen Zähler haben diese S0-Schnittstelle wo z.B.: 1000 Imp./kwh ausgegeben werden. Diesen Ausgang möchte ich auf die SPS legen, allerdings weiß ich nicht ob dieser Ausgang potentialfrei ist oder ob das ein Transistorausgang ist sodass ich ein Koppelrelais brauche?
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!
    Zitieren Zitieren S0 Schnittstelle bei elektronischen Drehstromzählern  

  2. #2
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    102
    Danke
    9
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Also bei den elektrischen Drehstromzählern die von dem Energieversorger eingebaut werden erfolgt die Impulsausgabe über einen potentialfreien Kontakt (meistens bis 230V AC belastbar).
    Das Problem könnte nur sein das die Impulsdauer für einen normlen SPS Eingang zu kurz sein könnte. Wir hatten bei unseren Anlagen eine Impulsdauer von 50 ms und die SPS brauchte mindesten 150 ms für eine sichere Erfassung. Deshalb mussten wir Impulsverlängerer verbauen.

    MfG Stanzman
    N wie Ente!

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Stanzman für den nützlichen Beitrag:

    MRT (24.11.2012)

  5. #4
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Danke, die Impulsdauer ist kein Problem. Wenn der Kontakt pot. frei ist dann sollte es kein Problem geben.
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  6. #5
    Registriert seit
    07.06.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    102
    Danke
    9
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Oh ich habe mir gerade mal den Zähler angeschaut und da ist mir aufgefallen das ich da was verwechselt habe.
    Der Linkt bringt dich vielleicht weiter. http://de.wikipedia.org/wiki/S0-Schnittstelle
    Der Kontakt ist doch nicht potentialfrei!
    Sorry für meinen Fehler.

    MfG Stanzman
    N wie Ente!

  7. #6
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ich hab noch das hier gefunden, damit ist es klar.

    http://www.mikrocontroller.net/articles/S0-Schnittstelle#Interne_Beschaltung
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  8. #7
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich hätte auch gesagt dass dem Wikipedia Artikel zu Folge das Signal potentialfrei ist, die Polarität aber doch beachtet werden muss. Für die meisten SPS-Eingänge dürfte das eben so reichen, mehr als 20mA nimmt da wohl selten eine auf. Die Impulsdauer ist da wie oben schon geschrieben manchmal eher ein Problem, der Zähler im Link liefert aber ein schon eher langes Signal.

Ähnliche Themen

  1. Welche Baugruppe bei Dezentral Schnittstelle
    Von emilio20 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 11:57
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 10:41
  3. Verbindungsabbruch bei TCP/IP PG-Schnittstelle
    Von kiestumpe im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 12:24
  4. Hilfestellung bei Kommando-Schnittstelle S7
    Von lorenz2512 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 19:27
  5. Ausgang mit elektronischen Lastrelais
    Von Limbo im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 22:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •