Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SPS 7-200 Programmieren und TP anschließen

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Also ich und ein Freund sollen in der Schule einen Futterautomaten bauen. Jetzt haben wir aber ein Problem.
    Wir haben nur eine RS232 Schnittstelle würden aber zwei brauchen um das Touchpanel und ein Lesegerät über die SPS zu verkabeln. ich finde auch kein Erweiterungs pack (zumindest nicht von Siemens...)

    Also wir haben das TP 177 Micro und die Siemens Simatic S7 200.

    Alsop falls irgendjemand weiß wie das funktionieren soll, würde ich mich sehr über Antworten freuen. ich bin am Verzweifeln...
    Zitieren Zitieren SPS 7-200 Programmieren und TP anschließen  

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ihr habt demnach eine CPU kleiner 226? Letztere hat 2 Schnittstellen. Alternativ ein Panel mit zusätzlicher RS232 Schnittstelle. Ansonsten wird das wahrscheinlich nix.

    Gruß
    Mario

  3. #3
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Man könnte das eventuell mit einem Multiplexer machen, aber a)keine ahnung ob das mit einerr 200er CPU so leicht ist und b)könnte das Panel anfangen zu meckern, wenn die Verbindung zur SPS getrennt wird.

    Sucht einfach mal nach RS232 Muliplexer, das umschalten könnte man mit zwei Digitalen Ausgängen erledigen.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Deltal für den nützlichen Beitrag:

    inuzukagirl (29.11.2012)

  5. #4
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das wird sowieso nix, nicht alles was eine Sub D Stecker hat ist automatisch RS232. Das Panel hat MPI, so kann man den Multiplexer in die Tonne treten.
    Alternativ die ebenfalls alles andere als kostengünstge Variante mit einem CP243 auf Ethernet und darüber ins Panel, das hat aber bestimmt kein Ethernet...

    Ein Teufelskreis
    Mario

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu mariob für den nützlichen Beitrag:

    inuzukagirl (29.11.2012)

  7. #5
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Schreib mal die Siemens Bestellnummern hier rein vom Panel und von der CPU.

    Vermutlich sollte die Verbindung mit PPI laufen.

    Mit welchem Adapter kommt ihr auf die CPU?

    TP ev mit TPDesigner zu Proggen.
    CPU mit MicroWin.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu winnman für den nützlichen Beitrag:

    inuzukagirl (06.12.2012)

  9. #6
    inuzukagirl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das hat sich jetzt schon geklärt. Es gibt laut Siemens keine Möglichkeit, dass man zwei Schnittstellen verwendet. Wir sind jetzt umgestiegen auf Siematic. Aber danke für alle Antworten

  10. #7
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    129
    Danke
    9
    Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Futterautomat = Küche ?


Ähnliche Themen

  1. S7-200 2xRS232 Waagen anschließen
    Von Syntaxfehler im Forum Simatic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 15:55
  2. S0 an SPS anschließen
    Von roberthaidi im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 07:34
  3. S7-200 mehrere Touch Panels anschließen
    Von Ugene im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 17:54
  4. S7-200 EM235 potenziometer anschließen?
    Von Dannynator1 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 08:25
  5. Lichtschranke an SPS anschließen
    Von caiptoncirk im Forum Elektronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 09:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •