Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Businessplan Verkabelung von Verteilerkästen & Verdrahten von Schaltschränken

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Community, ich freue mich sehr auf Euch!

    Ich möchte einen Businessplan für einen Betrieb für "Verdrahten von Schaltschränken" (Lohnbasis) entwickeln. Der Zielmarkt ist der Maschinenbau/Anlagenbau bzw. deren Zulieferer (Serie von 10-1000 pro Jahr). Hierfür brauche ich Eure geballte Erfahrung. Ich möchte Eure Schätzungen für folgende Größen (Ziel ist abzuschätzen ob/wie das Geschäft profitabel betrieben kann):
    1. Wie groß ist eine "typische" Serie im Maschinenbau/Anlagenbau?
    2. Wie sieht ein typischer Schaltschrank aus: welche Abmessungen, Gewicht, Aufwand für Verdrahten (in Mh)? Was kostet die Verdrahtung (bzw. typischer Stundensatz)?
    3. Was kostet die Schrank-Hardware? Was kostet die Logistik?
    4. Welches Volumen hat dieser Markt in D?

    (Alles selbstverständlich "Best estimate" bzw. "Bauchwerte" und je mehr Meinungen desto besser )

    Vielen Dank und viele Grüße!

    Wasserturm.
    Zitieren Zitieren Businessplan Verkabelung von Verteilerkästen & Verdrahten von Schaltschränken  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.532
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Also deine Fragen sind so sinnvoll wie die Frage: "Wie schnell fährt ein rotes Auto"

    Den typischen Schaltschrank gibt es schlichtweg nicht.
    Wenn du in dieser Branche tätig sein willst, dann solltest du zumindest schon über genügend Beziehungen zu potentiellen Kunden verfügen und deren Anforderungen kennen.

    Dieter

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.494
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Hallo Wasserturm.

    Ich glaube deine Fragen kann man so pauschal nicht beantworten. Weil "typisch" ist im Maschinenbau nix. Im Sondermaschinenbau z.B. ist die Serie 1. Im Serienmaschenbau wird es anders sein aber da hab ich keine Erfahrung mit.
    Zu 2 und 3 kann man auch keine pauschalen Angaben machen. Es gibt keinen typischen Schaltschrank. Dementsprechenden kann man auch die kosten nicht auf € pro qm Montagefläche runterbrechen.

    Für 4 gibt es bestimmt verlässliche Angaben.

    Ist das ganze ein "echtes" Projekt oder ein Hausaufgabe ?
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  4. #4
    Wasserturm ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Stern,

    Vielen Dank für deine Antwort . Die Sache hat einen "ernsten" Hintergrund .

    Du hast sicherlich recht mit der Aussage, dass die Branche sehr vielfältig ist (komme Selber aus dem Großanlagenbau, allerdings Verfahrenstechnik ...). Aber ich brauche "gemittelte" Werte um bestimmte Ideen/Varianten überhaupt bewerten und vergleichen zu können (unter den Annahmen, selbsverständlich!). Natürlich wäre mir auch geholfen, wenn manche Kollegen die eigenen Erfahrungen (aus dem eigenen Segment) beschreiben würden. Hilfreich wären auch Infos zu Segmenten mit besonders aufwändigen Schaltschränken (in der Verdrahtung).
    1000 Dank!

    Wasserturm
    Geändert von Wasserturm (13.12.2012 um 22:55 Uhr)

  5. #5
    Wasserturm ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Blockmove,

    Du hast grundsätzlich recht! Aber sehe das bitte als Hilfe zum "Brainstorming". Der Schwerpunkt wird auf eine Optimierung des Standorts liegen. Hierfür bieten sich Segmente mit besonders aufwändigen Schaltschränken (Siehe meine Antwort auf Stern-Beitrag) an.

    Danke für deine Antwort!

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.054
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.285 Danke für 2.165 Beiträge

    Standard

    Bei deiner Serienanahme von 10-1000, würde ich mir doch jemanden holen der Ahnung von der Materie hat und nicht so komische fragen stellt.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #7
    Wasserturm ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Nagel, wen soll ich holen? Wer hätte Ahnung von der Materie?

    (Der Hitergrund: abzuschätzen ob die Kosten-Vorteile eines (Niedriglohn-)Standorts vom Zusatz-Aufwand (Logistik, Projektmanagement ...) aufgefressen werden oder nicht.)

    Danke!

    Wasserturm

  8. #8
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.494
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Wasserturm Beitrag anzeigen
    Hallo Nagel, wen soll ich holen? Wer hätte Ahnung von der Materie?

    (Der Hitergrund: abzuschätzen ob die Kosten-Vorteile eines (Niedriglohn-)Standorts vom Zusatz-Aufwand (Logistik, Projektmanagement ...) aufgefressen werden oder nicht.)

    Danke!

    Wasserturm
    Genau das kannst Du doch erst abklären wenn Du weisst was du baust .... Ich sag mal so... Serienfertigung lohnt sich, Einzelfertigung lohnt sich nicht..... hmmm... bin ich jetzt Unternehmsberater ??? mal morgen gleich neue Visitenkarten drucken lassen !!!
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lipperlandstern für den nützlichen Beitrag:

    Wasserturm (14.12.2012)

  10. #9
    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    Dielmissen
    Beiträge
    299
    Danke
    98
    Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Hallo

    so wie ich das sehe benötigst du infos wieviel meinetwegen ein Schaltschrank für die Anlage XYZ kostet an Material und an Stunden
    leider ist dies wenn überhaupt sehr schwer zu sagen weil es da immer auf das Volumen des schrankes ankommt.

    Mach es doch einfach so wenn du aus der Branche des Großanlagenbaus kommst Schnapp dir ein Schaltplan guck den durch dann weißt du was du an Hardware benötigst die Zeit die du zum Verdrahten und Beschriften und Gehäusebeareitung benötigst musst du dann nur noch selber rausfinden dann Preise suchen.
    Aber bedenke die meißten Firmen die sich im gleichen Aufgabengebiet bewegen haben
    1. Techniken um die Produktionskosten klein zu halten (Komax usw.)
    2. Stammkunden die schon seit Jahren da sind und auch bei gleichbleibender Qualität nicht wechseln werden
    MFG Sebastian Licht


    Step 7 Prof. ,WinCC
    Codesys, Beckhoff Twincat 2
    EZTouchPLC
    EZPLC
    EZTextPLC

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Licht9885 für den nützlichen Beitrag:

    Wasserturm (14.12.2012)

  12. #10
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.054
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.285 Danke für 2.165 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich meinte, das ich bestimmt nicht deine Dienstleistung in Anspruch nehmen würde.
    Aus deinen Fragestellung ist doch ganz klar zu erkennen, das du dich nicht auskennst,
    wer will jemanden einen Auftrag ( ich meine 1 Schaltschrank ) geben, wenn der so etwas noch
    nie gemacht hat. Hier geht es nicht um die Produktion eines Kugelschreibers!

Ähnliche Themen

  1. Praktische Prüfung von Schaltschränken
    Von Poldi007 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 14:21
  2. I/Os von Wago an Panel von B&R
    Von doelckenbeck im Forum Feldbusse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 17:41
  3. Prüfung von Schaltschränken
    Von cream3000 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 11:06
  4. Spannungsspitzen beim ausschalten von Schaltschränken
    Von ETechniker im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 13:05
  5. Handbücher zur Planung von Schaltschränken
    Von Andi_W im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 21:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •