Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Betriebsarten Sicher erfassen

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    67
    Danke
    12
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    bin gerade in einer mittleren Gedankenkriese. Ich muß in Abhängigkeit der Betriebsart Sicherheitskreise Freigeben, bzw. sperren.


    Wie kann man sicher die Betriebsarten einer Anlage überwachen ? Lt. FAQ von Fa. Pilz ist dieses in der Norm nicht eindeutig geregelt.

    Ausgang SPS --> auf 2 in Reihe liegende Schütze --> Auswertegerät und damit die Sicherheitsbereiche umschalten ?

    Wie realisiert ihr das ?


    Mfg

    Der Mondmann
    Technik entwickelt sich immer vom Primitiven
    über das Komplizierte zum Einfachen.

    Antoine de Saint-Exupéry
    Zitieren Zitieren Betriebsarten Sicher erfassen  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Kommt auf die Größe der Anlage an.
    Am elegantesten mit einer Sicherheits-SPS.

    Wenn es eine kleinere Anlage ist, dann kannst du evtl. ein Pnoz Multi mit Feldbus-Schnittstelle verwenden.
    Betriebsarten werden im Pnoz gebildet. Die sicherheitskritischen Bewegungen ebenso.
    Uber Profibus - oder Profinet kommunzierst du mit der normalen SPS und regelst den Rest.
    Bei wenigen kritischen Bewegungen habe ich das schon mehrfach so realisiert. Ist recht problemlos.

    Gruß
    Dieter

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.793
    Danke
    94
    Erhielt 725 Danke für 456 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    der Betriebsartenwahlschalter ist nur dazu da die Betriebsarten umzuschalten und jeweils nur die Angewählte zuzulassen.
    Hier wird in den meisten Typ C Normen entweder eine Kategorie 1 nach EN 954-1 oder PLc in Kategorie 1 gefordert. Hieran orientiere ich mich auch bei meinem Risikoeinschätzungen.

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.793
    Danke
    94
    Erhielt 725 Danke für 456 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    da man bei Maschinen mit verschiedenen Betriebsarten meist noch andere Probleme hat, Zutimmungstaster, SLS, SS2 usw., macht hier meist eine Sicherheits-SPS Sinn, und dann besteht die SF nur aus dem BA-Wahlschalter und der FS-SPS.

  5. #5
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wenn ich das Reizwort "Sicher" lese, fühle ich mich jedesmal genötigt, darüber aufzuklären, dass es etwas, das 199%ig sicher ist, nicht gibt. Bestenfalls drei, fünf oder sieben Sigma risikooptimiert.

    ausgekotzt habe

Ähnliche Themen

  1. Frequenzen sicher erfassen
    Von leg-gmbh im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 21:58
  2. Kurze Signalimpulse sicher erfassen
    Von leg-gmbh im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 14:12
  3. Betriebsarten
    Von nonguru im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 16:13
  4. 3 Betriebsarten
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 18:39
  5. Betriebsarten
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 11:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •