Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Querschnitt von Leitungen bestimmen

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    37
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich möchte über den Aussenquerschnitt von Leitungen, also mit Isolierung, den Querschnitt von Einzeladern zu Prüfzwecken messen. Der Leitungshersteller gibt ja auch den Aussendurchmesser im Katalog mit an.
    Hat jemand eine Idee ob es da ein Messgerät mit Rechnerschnittstelle im Handel gibt oder ob es eine sinnvolle Software gibt mit dem man über einen Messchieber o.ä. das ermittel kann. Wichtig ist das es elektronisch dokumentierbar ist.

    Danke schon mal für Eure, hoffentlich zahlreichen, Ideen.
    Zitieren Zitieren Querschnitt von Leitungen bestimmen  

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    305
    Danke
    42
    Erhielt 61 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,

    ich glaube das wird schwierig. Je nach Hersteller sind bei gleichem Querschnitt, aber anderem Aufbau auch die Außendurchmesser unterschiedlich. Genauso ist z.B. ein H07RN-F (schwere Gummischlauchleitung) deutlich dicker als ein YSLY-JZ (Ölflex), obwohl der Querschnitt gleich bleibt.

    Möglich sehe ich da nur eine Software / Datenbank selber aufzubauen, Messchieber mit USB oder RS232 gibt es in allen möglichen Preis- und Qualitätsstufen.

    Gruß
    Timo
    chaos, panic and disorder - my work is done!

  3. #3
    RH1973 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    37
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hey Timo,
    Danke Dir für Deine Antwort,
    Bei Manteleitungen ist es sehr schwer, das stimmt. Deshalb wollte ich es nur bei Einzeladern versuchen. Wir haben zum Glück nur einen Drahtlieferanten, so das ich mich da auf seine Angaben stützen wollte. Ich würde auch gern wissen ob jemand so etwas in dieser Art schon anwendet oder eine andere Idee hat. Mit Messchieber hab ich auch schon geliebäugelt. Leider bin ich aber ein Programmiertechnisches Untalent.

    Viele Grüße!!!!

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Da du mit einem Kabelquerschnitt eigentlich keinen Querschnitt sondern einen Leitwert kaufst dürfte dein Vorhaben scheitern ...

    D.h. die Norm definiert Querschnitt als Ohm/km

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    RH1973 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    37
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    das ist mir klar, aber das haben die Hersteller von Einzeladern (hoffentlich) berücksichtigt und geben deshalb einen Aussendurchmesser im Katalog mit an. Das es hier Toleranzen gibt ist auch ok. Es geht mir ja auch nicht um die 5. Kommastelle. Ich will nur die Unterscheidzng zwischen 6mm² 10mm² usw.

    Dok1.doc

  6. #6
    Kallemann Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich weiß ja nicht wie oft und umfangreich Deine Messungen werden, aber vielleicht findest Du das passende Gerät ja auf der Webseite "Zumbach.com".

Ähnliche Themen

  1. Abmanteln von PUR Leitungen
    Von Guste im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 16:51
  2. Kurzschlußsichere Leitung (NSGAFÖU) Querschnitt bestimmen
    Von Toddy80 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 19:00
  3. Häufung von Leitungen in der Elektroinstallation
    Von Toddy80 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 07:02
  4. Länge von HF-Leitungen
    Von Oliver im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 10:45
  5. Verdrahtung Querschnitt von Einspeisung über Motorschutz
    Von ottopaul im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 17:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •