Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Not-Aus Kopplung zweier Anlagen

  1. #1
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    66
    Danke
    49
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich soll eine neue Anlage von uns Not-Aus technisch mit einer vorhandenen Koppeln.
    In der Vorhandenen ist der NA auch nur über jeweils einen Öffner an den Schaltern realisiert. Ich werde meinen NA Kreis mit 2 Öffnern pro Schalter durchführen..
    Im vorhandenen Schaltplan habe ich jetzt gesehen, dass dort schon eine Fremdanlage vorhanden ist (also 2. Anlage in der Fremdanlage).
    Wenn der NA dieser auslöst, wird im gekoppelten Schrank einfach die relevante Steuerspannung „geöffnet“ und der eigene NA Kreis bleibt quasi aktiviert.
    Ist so etwas zulässig?
    Wenn ja, könnte ich mit einem Kontakt von meinem NA Relais direkt die Steuerspannung der Fremdanlage abschalten (So wie es im Moment auch eine andere Anlage macht) und deren NA Kreis würde aktiviert bleiben.
    In die andere Richtung würde ich dann 2 Kontakte vom NA Relais vordern, die ich direkt in meine NA Schleife einbinden würde.
    Wenn dann der NA der Fremdanlage auslöst würde mein NA Kreis auch getrennt werden.
    Funktionieren würde das Ganze ja. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies nicht erlaubt ist und ich auch das Fremde NA Relais auslösen muss.
    Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können? In welcher Vorschrift kann ich hierüber etwas lesen?

    Danke euch!
    Zitieren Zitieren Not-Aus Kopplung zweier Anlagen  

  2. #2
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    215
    Danke
    6
    Erhielt 46 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Also so ist das definitiv nicht erlaubt.

    Du musst Bestimmen wer der "Master" im System ist nehmen wir an es ist deine neu Anlage.

    Wenn der Not-Aus an der vorhandenen Anlage ausgelöst wird muss auch dein Kreis unterbrochen werden. gleiches gilt wenn bei deiner der Neuen Anlage Not-Aus ausgelöst wird muss auch die alte den Kreis unterbrechen.

    Nun zum Reset des Not-Aus Kreises es muss erst der "Slave" also die vorhandenen Anlage reseten und wenn dieser Kreis geschlossen ist dann erst kannst du deine Kreis quittieren.

    Die Verdrahtung muss immer aus 2 Kanälen bestehen sobald dann eine ausfällt muss der Not-Aus kreis offen sein.

    Nachzulesen in der Maschinenrichtlinine
    Gruß Christoph

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Wetzelaer für den nützlichen Beitrag:

    GOPL (12.02.2014)

  4. #3
    GOPL ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    66
    Danke
    49
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab mir das fast schon gedacht.
    Weißt du zufällig auch wie es sich mit Altanlagen verhält? Muss ich die auf 2 Kreise hochrüsten lassen?
    Ich habe nämlich mit der Altanlage nichts zu tun und soll nur die Schnittstellen klären.

  5. #4
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    215
    Danke
    6
    Erhielt 46 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Wenn du am Ende ein CE für die gesamt Anlage machen Must dann schon

  6. #5
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Safety hat mal diese Schaltung gepostet:

    Gruß
    Tommi

    PNOZ X10.1_3 Anlagen_VERKETTUNG.pdf

  7. #6
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    und noch was:

    Du schreibst nichts über Gefährdungsbeurteilung und wer das CE-Zeichen vergibt.
    Das muss geklärt sein.
    Hängen noch mehr Sicherheitsfunktionen, z.B. Schutzgitter zusammen?

    Gruß
    Tommi

Ähnliche Themen

  1. Not-Aus Verkettung mehrerer Anlagen
    Von JBOpael im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:59
  2. Not Aus Verkettung mehrerer Anlagen
    Von bluebird277 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 21:02
  3. Anlagen-AUS programmieren
    Von Syntaxfehler im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 07:27
  4. Not-Aus & Anlagen-Aus ... Unterschied?
    Von Syntaxfehler im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 13:35
  5. Not-Aus an 2 Anlagen
    Von Raabun im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 10:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •